Unser Plan für Völklingen für die kommenden Jahre sieht vor:

1. Aufwertung der Innenstadt durch die gezielte Ansiedlung von Fachgeschäften im Einzelhandel. Dies gelingt uns nur durch finanzielle und vor allem strukturelle Unterstützung der Landesregierung. Auch das mittelständische Gewerbe muss Möglichkeiten zur Ansiedlung haben. Daher ist es erforderlich den Gewerbepark Völklingen-Ost zu erweitern.
  2. Das Weltkulturerbe Völklinger Hütte ist wichtig für den Tourismus. Jedoch muss es endlich in die Stadt Völklingen integriert werden. Nur so kann man voneinander profitieren. Auch das Freizeit- und Naherholungsangebot ist für Völklingen wichtig. Die Wander- und Radwege sollen optimiert und die Nordic Walking Strecken ausgebaut werden.
  3. Völklingen ist ein wichtiger Bildungs- und Gesundheitsstandort. Die Volkshochschule muss erhalten bleiben. Wir wollen den Schulstandort z.B. mit gebundenen Ganztagsgrundschulen ausbauen. Mit „Völklingen lebt gesund“ hat Völklingen bereits Initiative gezeigt. Neben einem Orthopädie-Zentrum und den SHG-Kliniken könnten sich weitere Gesundheitszentren ansiedeln.
  4. Wir machen uns dafür stark, dass zur Vereinsnutzung weiterhin die städtischen Sport- und Kulturstätten zur Verfügung stehen. Eine gerechte Unterstützung der Vereine hat hohe Priorität; besonders solche mit Jugendförderung sollen profitieren. Auch ein breites Kultur- und Veranstaltungsangebot muss trotz aller Sparbemühungen erhalten werden.

Informieren Sie sich auch über die Arbeit der aktuellen Stadtratsfraktion: www.spd-fraktion-voelklingen.de