Rote Linie überschritten

Auch die jüngsten, rassistischen Äußerungen des AfD Bundesvize Alexander Gauland schrecken die CDU Fraktion mit ihrem Fraktionschef Stefan Rabel nicht ab, erstmals eine gemeinsame Presseerklärung mit der AfD abzugeben. Für die AfD unterschrieben hat deren Ratsmitglied Dieter Müller. Er ist als strammer Gefolgsmann des umstrittenen Landesvorsitzenden Josef Dörr bekannt.

Für die Völklinger SPD Vorsitzende Christiane Blatt ist damit eine rote Linie überschritten: „Dieser CDU ist offenbar jedes Mittel recht, ihren wackelnden Oberbürgermeister zu stützen. Das ist für uns völlig inakzeptabel“. Ihr Stellvertreter Erik Roskothen ergänzt: „Wehret den Anfängen! Das muss zum Thema innerhalb der Regierungskoalition werden. Die SPD im Saarland kann diesem Treiben in der viertgrößten Stadt des Landes nicht schweigend zusehen.“ Albert Augustin, ebenfalls stellvertretender Vorsitzender, frägt: „Schaffen sich Lorig und die CDU jetzt neue Mehrheiten? Wird die AfD als Koalitionspartner für die CDU gesellschaftsfähig?“

„Alle Beteuerungen der CDU, niemals mit der AfD zu koalieren, taugen nur, solange die Mehrheit nicht in Gefahr ist. Wer die AfD verhindern will, der kann das nur mit der SPD.“, erklären Blatt, Roskothen und Augustin unisono.