SPD Völklingen berät Thema „Sicherheit und Sauberkeit“

Sicherheit und Sauberkeit sind zwei Themen, die immer wieder die Menschen in Völklingen beschäftigen. Die SPD Völklingen hat diese Themen nun in einer eigenen Arbeitsgruppe gebündelt. Christiane Blatt, Vorsitzende des SPD Gemeindeverbandes Völklingen erklärt: „Wir werden auf die Nöte und Probleme der Bürgerinnen und Bürger eingehen, einzelne Handlungsfelder benennen und auch ganz konkret nach Lösungsmöglichkeiten suchen“.

Die Arbeitsgruppe, die für alle SPD Mitglieder Völklingens offen ist, wird geleitet von Anke Boutter aus Fürstenhausen und Werner Michaltzik aus der Innenstadt.

Michaltzik, der auch Vorsitzender des Sicherheitsbeirates der Stadt Völklingen ist, vermisst eine Stabsstelle im Rathaus, die anstehende Probleme innerhalb der Stadtverwaltung koordiniert. „Die Stadtverwaltung unter Oberbürgermeister Klaus Lorig hat bisher nur sehr wenige `Angst-Räume` in unserer Stadt beseitigt. Daher gilt es weiterhin auf die Probleme hinzuweisen und auf allen Verantwortungsebenen sich für die Thematik stark zu machen.“, so der pensionierte Leiter der Polizeidienststelle Völklingen.

Die Arbeitsgruppe beschäftigt sich auch mit der allgegenwärtigen Vermüllung und der Sicherheit im Straßenverkehr. Anke Boutter bedauert, dass der Trägerverein der Jugendverkehrsschule Probleme bei der Fortführung der Einrichtung hat und die Auflösung auf dem Amtsgericht beantragt hat. Boutter, selbst Verkehrspolizistin, erklärt: „Dies können wir nicht zulassen. Die Schließung der Jugendverkehrsschule wäre ein harter Rückschlag für die Verkehrserziehung und die Verkehrssicherheit von Schul- und Kindergartenkindern in unserer Stadt.“

Die SPD Völklingen fordert die Stadt Völklingen daher auf, sich die Verkehrserziehung zum Thema zu machen und die Verkehrsschule in den Bereich „Kinder, Jugend und Senioren“ oder des Ordnungsamtes im Rathaus einzugliedern.

Die Arbeitsgruppe wird bei ihren nächsten Treffen auch über die Videoüberwachung von öffentlichem Raum diskutieren.

Interessierte Personen, die Interesse an einer Mitarbeit im Ausschuss „Sicherheit und Sauberkeit“ haben, können sich melden bei:

Anke Boutter, E-Mail-Adresse: anke.boutter@gmail.com

Werner Michaltzik, E-Mail-Adresse: werner@michaltzik.de; Tel.-Nr.: 06898 / 22281

Die SPD Völklingen wünscht an dieser Stelle allen Leserinnen und Lesern ein frohes Weihnachtsfest sowie ein zufriedenes neues Jahr 2017.