SPD Völklingen erfreut über Engagement für den Sport

Die SPD in Völklingen ist erfreut, dass das Marie-Luise-Kaschnitz Gymnasium sich für eine Kooperation mit dem saarländischen Fußballverband (SFV) entschieden hat.

Der stellvertretende Gemeindeverbandsvorsitzende Erik Roskothen erklärt dazu:

„Die Zukunft des Leistungssports aber auch des Breitensports und der Vereine liegt in der Zusammenarbeit mit den Schulen.

Es ist eine nicht von der Hand zu weisende Tatsache, dass immer mehr Eltern die Ausweitung der Unterrichts- und Betreuungszeiten an Schulen in den Nachmittag wollen und brauchen. Die Schulen und die Politik reagieren darauf. Aber auch die Freizeitgestaltung allgemein erfährt durch das Angebot an elektronischen Medien eine immer größere Individualisierung. Vereine verlieren Mitglieder und Betreuungspersonen.

Aufgabe der Schulen wird es in Zukunft sein, die Verbindung von Breitensport mit den Vereinen und Leistungssport mit den Verbänden zu schaffen, aber auch Schülerinnen und Schüler an Sportangebote heranzuführen. Dies kann durch AGs und Teilnahme an Schulsportwettbewerben wie „Jugend trainiert für Olympia“ geschehen.

Für leistungsbereite Schülerinnen und Schüler ist es aber auch ein  Spagat zwischen den hohen Anforderungen an der Schulen und dem zeitaufwändigen Training an den Leistungsstützpunkten. Hier bedarf es ebenfalls der Schule, Verständnis zu zeigen und die Sportler auf ihrem Weg zu unterstützen.

Das Marie-Luise-Kaschnitz Gymnasium spielt diese neue Rolle hervorragend und mit der Kooperation mit dem SFV nun auch Richtung Leistungssport.  Dies funktioniert dank engagierten Lehrerinnen und Lehrern, die auch einen Zusatzaufwand nicht scheuen. Die SPD Völklingen bedankt sich bei Schulleitung und Kollegium für diese Bereitschaft und wünscht viel Erfolg mit dem Modell.“