WOHNEN. LEBEN. WÜRDE.

Über 200 Delegierte trafen sich am 04. und 5. Oktober 2017 im Congress-Park in Wolfsburg zur Ordentlichen Bundeskonferenz. Darunter auch 8 Vertreter der Saar-SPD, davon mit Dieter Blaesy, Ulrike Kuhn und Reimund Lingstädt auch   3 Vertreter aus dem SPD Gemeindeverband Völklingen.

Im Geschäftsbericht zur vergangenen Periode 2015 – 2017  konnte die Bundesvorsitzende Angelika Graf auf viele Aktivitäten der Arbeitsgemeinschaft zurück blicken. In der Vorbereitung der Programmdiskussion wurden Arbeitsgruppen zu den Themen „Wohnen“,  „Gesundheit und Pflege“, „Rente“ und  „Verteilungsgerechtigkeit“ gegründet, deren Ergebnisse in die Anträge der AG 60 plus zum Wahlprogramm einflossen.

Ein breites Spektrum nahm auch die Verbesserung der Zusammenarbeit mit den anderen AG´s in der SPD ein. Diese führte zu einer „Gerechtigkeitskonferenz“ mit der AG 60 plus, AfA,  AsF und den Jusos. Inhaltlich wurden Positionen bezogen zu den Themen: Rente/Altersvorsorge, Gute Arbeit/Gutes Leben, Ausbildung/Weiterbildung und Steuern und handlungsfähiger Staat.  Eine Resolution der saarländischen AG 60 plus mit dem Thema „Forderungen zu einem solidarischen und gerechtem Generationenprojekt“  wurde einstimmig angenommen.

Nachdem Angelika Graf nicht mehr kandidierte, wurde Lothar Binding MdB aus dem LV Ba/Wü zum neuen Vorsitzenden gewählt. Jürgen Rischar , LV Saarland, wurde mit großer Mehrheit zum Beisitzer in den Bundesvorstand gewählt.

Großen Beifall erhielt der SPD Generalsekretär Hubertus Heil: Die Hauptaussagen waren: „Es gelte, das schlechte Abschneiden der SPD klar zu analysieren, die Partei inhaltlich und personell zu erneuern. Der Schritt in die Opposition sei die logische und richtige Folge. Jetzt müsse die SPD gute Arbeit in der Opposition machen, mit Linken und AfD sei das nicht einfach. Wir müssen die besten Lösungen präsentieren, nicht die lautesten.“

Der kommende Juso-Vorsitzende Kevin Kühnert, aus Berlin, appellierte an die Arbeitsgemeinschaften innerhalb der SPD zusammen zu halten. Nur „Hand in Hand“ kann die Kraft der AG´s innerhalb der SPD verbessert werden.

Schreibe einen Kommentar