Ortratsfraktion Völklingen: Stephan Tautz ist der neue Ortsvorsteher von Völklingen-Alt – Erik Welsch ist Stellvertreter

Am Mittwoch, 14. August hat sich der neue Ortsrat von Völklingen-Alt zu seiner ersten Sitzung nach der Kommunalwahl getroffen. Auf der Tagesordnung standen die Wahl eines neuen Ortsvorstehers und dessen Stellvertreter.

Nominiert waren von der Liste „Wir Bürger Völklingen“ Stephan Tautz und von der CDU der bisherige stellvertretende Ortsvorsteher Uwe Steffen. In Anbetracht des Wahlergebnisses bei dem Stephan Tautz die meisten Stimmen bekam, die CDU nur drittstärkste Kraft wurde, hat sich die SPD entschlossen Stephan Tautz zu unterstützen.

Die Rede von Uwe Steffen hörte sich eher wie ein Abgesang an und weniger wie eine Bewerbung. Selten hat sich ein Bewerber um ein solches Amt mit seiner Rede so sehr selbst geschadet wie Uwe Steffen – mit Selbstdarstellung und unangemessenen Angriffen gegen den Mitbewerber.

Stephan Tautz wurde dann mit 13 Stimmen, bei 20 anwesenden Ortsratsmitgliedern, zum neuen Ortsvorsteher gewählt.

Die SPD stellt mit Erik Welsch aus Luisenthal den stellvertretenden Ortsvorsteher. Auch er erhielt 13 Stimmen.