SPD bei Früchte Himbert

Zehn Mitglieder der Stadtratsfraktion, Sylvia Kuhn vom Ortsrat Ludweiler und Werner Michaltzik, SPD-Ortsvorsteherkandidat für Völklingen besuchten die Firma Früchte Himbert auf der Fenne. Vom Firmeninhaber Herrn Himbert wurde die Delegation herzlich begrüßt. Er stellte seinen 40 Lastwagen umfassenden Fuhrpark vor, der aus hochmodernen, leisen Fahrzeugen besteht. Dies konnte Gerald Zieder bestätigen, der auch mit Anwohnern bereits im Vorfeld gesprochen hatte.
Mit der Geschwindigkeitsbegrenzung in der Saarbrücker Straße auf 30 km/h habe er keine Probleme, so Himbert auf Nachfrage. Da er Wert auf gute Nachbarschaft lege, habe er die Initiative des SPD Ortsvereins mitgetragen. Ebenso verhält es sich mit einer geplanten Laderampe, die derzeit wegen Bedenken eines Nachbarn nicht gebaut werde.
Bei einem Firmenrundgang nannte der Firmenchef einige Eckdaten: In der Bananenreiferei lagern derzeit fast 1500 Kisten unreife Bananen, die bei Bestellng genau den gewünschten Reifegrad für den Kunden erhalten. Auf Fließbändern werden die Bananen verpackt und etikettiert. Ebenso wird mit Äpfeln und Birnen – und je nach Saison – mit spanischen Orangen verfahren. Früchte Himbert ist dabei Dienstleister für die Lebensmittelmärkte, die selbst für den Einkauf sorgen.
Je nach Früchtesaion beschäftigt Früchte Himbert 60-100 Mitarbeiter. Die SPD Fraktion zeigte sich einerseits sehr interessiert, aber auch erfreut, dass dieser Betrieb hervorragend geführt wird.