EVS Biomassezentrum in Velsen ist ein gutes Signal für Umwelt- und Klimaschutz

Die SPD Völklingen bewertet die Pläne für ein Biomassezentrum auf dem Gelände der Abfallverwertungsanlage (AVA) Velsen positiv. Die Anlage direkt neben der AVA nutzt Synergien, spart damit Transportwege und setzt vorhandene Energie effizient ein. Damit trägt sie entscheidend mit bei zum Klimaschutz im Saarland.

Die zu erwartenden Verkehrsströme über die Raffineriestraße sind im derzeitigen Zustand des Autobahnzubringers Klarenthal zur Stangenmühle in Fenne allerdings kritisch zu bewerten. „Wir nehmen jedoch das Angebot des EVS gerne an, gemeinsam die notwendigen Verbesserungen beim Verkehrsministerium einzufordern.“, so Erik Roskothen, stellvertretender Vorsitzender des Völklinger SPD Gemeindeverbandes, „damit würde auch die Situation für das Gewerbegebiet Fürstenhausen und für neue Ansiedlungen optimiert.“

Auch für die berechtigten Klagen der Anwohner von Ludweiler, Geislautern und Wehrden gibt es eine Lösung: EVS Geschäftsführer Georg Jungmann hat zugesagt, dafür zu sorgen, dass die Fahrzeuge, sowohl mit Bio- als auch mit Restmüll, künftig die vertraglich vorgeschriebene Route über die Ausfahrt Klarenthal nehmen und nicht durch die Wohnbebauung über Wadgassen und die Völklinger Stadtteile fahren. Notfalls will er Konventionalstrafen einfordern und die Fahrzeuge mit GPS ausstatten lassen. „Wir sind guter Hoffnung, dass der EVS diese Maßnahmen kurzfristig umsetzt um die notwendige Akzeptanz bei den Bürgerinnen und Bürgern zu erhalten.“, so Erik Roskothen weiter.

Jan Stähly, Juso Kreisvorsitzender aus Ludweiler, ergänzt: „Nach dem Aus für die Steinkohle bietet sich mit den Plänen für das Biomassezentrum in Velsen und den Hydrohub in Fenne, sowie dem möglichen Anschluss an die Fernwärmeschiene Saar erneut die Perspektive, dass Völklingen und der Warndt eine tragende Rolle bei der regionalen Energieversorgung spielen. Wir begrüßen die strukturellen Impulse und werden uns weiter dafür einsetzen den Strukturwandel vor Ort sozial und ökologisch zu begleiten.“

Informationen des EVS zum Download: https://www.evs.de/aktuell/meldungen/archiv/meldung-top/artikel/vortrag-ueber-das-geplante-evs-biomassezentrum-am-standort-velsen-zum-download/