Guido Lallemand wird 90 und erhält Willy Brandt Medaille

Guido Lallemand erhielt auf seiner Feier zu seinem 90. Geburtstag am Samstag, 8. Oktober 2011 in der Lauterbachhalle von SPD Landeschef Heiko Maas die Willy-Brandt-Medaille überreicht. „Wir sind stolz, dass du einer von uns bist“, sagte Heiko Maas anlässlich der Verleihung der höchsten Auszeichnung, welche die Sozialdemokratie an verdiente Mitglieder vergibt.

Guido Lallemand, geboren am 6.10.1921, war 19 Jahre lang Bürgermeister der ehemals selbständigen Gemeinde Lauterbach. Nach der Gebietsreform von 1974 bis zum Jahr 2000 war Guido dann Mitglied im Lauterbacher Orstrat und dort 16 Jahre lang von 1984 bis 2000 Ortsvorsteher. Von 1974 bis 1994 fungierte er als Mitglied des Stadtverbandstags Saarbrücken und war von 1989 bis 1994 Mitglied des Landkreistags. 1974 erhielt Guido Lallemand das Bundesverdienstkreuz am Bande. Guido ist auch Ehrenbürger der Stadt Völklingen

Zahlreiche Weggefährten ehrten Guido Lallemand auf seiner Geburtstagsfeier, darunter Ex-Ministerpräsident Reinhard Klimmt, die Bundestagsabgeordnete Elke Ferner, Ex-OB Hans Netzer, Heribert Kiefer, Ex-Vorsitzender der SPD Stadtverbandstagsfraktion und MDEP Jo Leinen – übrigens ehemaliger Schüler des früheren Realschullehrers. Auch die Bürgermeister von Lauterbachs französischen Nachbargemeinden gehörten zu den Gratulanten. Guido pflegte bereits in den 50er und 60er Jahren enge Beziehungen zu L’Hôpital, Carling und Creutzwald und praktizierte bereits zu frühen Zeiten deutsch-französische Zusammenarbeit auf kommunaler Ebene.

Regionalverbandsdirektor Peter Gillo ließ in der Laudatio Guidos kommunalpolitische Arbeit Revue passieren: Die Erschließung von Baugebieten und der Neubau von Grund- und Hauptschule in Lauterbach mit Turnhalle und Schulsportplatz sowie der Neubau des Kindergartens sind nur einige der Maßnahmen, mit denen Guido Lallemand die Entwicklung der Warndtgemeinde entscheidend geprägt hat.

SPD Ortsvereinsvorsitzender und Lauterbachs Ortsvorsteher Dieter Peters wies auf den Grundsatz Guidos hin, auf die Förderung und Pflege des Vereinslebens besonderen Wert zu legen. Ein reges Vereinsleben galt für Guido stets als eine wichtige Voraussetzung für ein intaktes Gemeinwesen und das sollte auch heute ein Leitsatz kommunalpolitischer Arbeit sein. Peters wünschte Guido Lallemand, der auch Ehrenvorsitzenden der SPD Lauterbach ist, gute Gesundheit und viele weitere Jahre, in denen sein Rat auch weiterhin geschätzt und gehört werden wird.