SPD Heidstock begrüßt Rücknahme des Bauantrags „Hohberg 4“

Auf der Bürgerversammlung, die am 28. Januar 2020 in Püttlingen im Gasthaus Schmeer stattfand, konnte die Bürgermeisterin von Püttlingen, Denise Klein, verkünden, dass der Bauantrag für das Abbaugebiet Hohberg 4 von der Firma Schmeer zurückgezogen wurde.

Im Vorfeld gab es großen Widerstand aus der Bevölkerung. Die Bürgerinitiative „Pro Wald Ritterstraße“ und viele engagierte Bürger sammelten in kürzester Zeit viele Unterschriften gegen das neugeplante Abbaugebiet.

Bereits im Jahr 2010 hatte die Firma Schmeer versprochen, dass es nach dem Abbaugebiet Hohberg 3 keine weiteren Abbaugebiete auf der Ritterstraße geben wird.

Auch an diesem Abend wurde nochmal eindrucksvoll von vielen Bürgern die bereits jetzt bestehende Beeinträchtigung durch Lärm, Staub und nicht zuletzt den fehlenden Wald und die mangelnde Wiederaufforstung geschildert. Bei der geplanten Erweiterung wären 1,7 ha Wald gerodet worden und das Abbaugebiet wäre nahe an Friedhof und Wohngebiete gerückt.

Eine Erweiterung ist für die Anwohner nicht hinnehmbar. Deshalb wurde der Rückzug der Baugenehmigung mit Erleichterung zur Kenntnis genommen.

Auch viele Heidstocker Bürger nutzen regelmäßig dieses Waldgebiet.

Foto: Matthias Gauder