SPD Lauterbach begrüßt die geplante Busline nach St. Avold – Anbindung an Völklinger Linie möglich

Die SPD Lauterbach begrüßt die Planung der grenzüberschreitenden Buslinie von St. Avold zum Lisdorfer Berg bis Saarlouis, die kürzlich von Verkehrsministerin Petra Berg, Landrat Patrik Lauer und Saarlouis Oberbürgermeister Peter Demmer vorgestellt wurde.

„Für Lauterbach birgt dies endlich die Chance, nicht mehr Sackgasse im ÖPNV zu sein“, so der SPD Ortsvereinsvorsitzende Erik Roskothen, „unsere Linie 184, die von Völklingen über Lauterbach bis kurz hinter die Grenze nach Carling führt, könnte an die neue Buslinie in Richtung Lisdorfer Berg angeschlossen werden. Dazu müsste sie nur bis ins Carlinger Zentrum weiterfahren. So hätten wir endlich eine schnelle Verbindung nach Saarlouis und können uns gleichzeitig als attraktiver Wohnort im Grünen für die Arbeitnehmenden auf dem Lisdorfer Berg gut darstellen. Mit Schule, Kindergarten, Ärzten, Apotheke und Einkaufsmöglichkeit sind wir dafür bereits sehr gut aufgestellt.“

Ortsvorsteher Dieter Peters, Carlings Bürgermeister Gaston Adier und SPD Vorsitzender Erik Roskothen beim Ortstermin in Carling. Bis hierher sollte die Völklinger Linie 184 fortgeführt werden.

Der Vorschlag, die Buslinie 184 bis Carling Zentrum weiterzuführen, wurde von der SPD Fraktion schon mehrfach im Ortsrat angebracht. Unterstützung erhalten die Lauterbacher hierbei auch vom Carlinger Bürgermeister Gaston Adier, der maßgeblich dazu beigetragen hat, dass die Linie seit drei Jahren auf französischer Seite eine Haltestelle hat.

„Auch Verkehrsministerin Petra Berg hat mir bereits Gesprächsbereitschaft zu diesem Thema zugesagt.“, so Erik Roskothen weiter. „Deshalb werden wir unsere Idee zur Verlängerung der Buslinie 184 jetzt zeitnah bei der Stadt Völklingen als Aufgabenträger einreichen.“