SPD will städtische Kooperation mit Kassiopeia festigen

Strukturelle Förderung beantragt

Die SPD Fraktion im Völklinger Stadtrat beantragt eine dauerhafte Förderung des Vereins Kassiopeia und ein Bekenntnis der Stadt zu „ihrer“ Kunstschule.

Die Podiumsdiskussion zum fünfjährigen Bestehen der LAG Soziokultur Saar und zu 20 Jahre Landesverband saarländischer Kunstschulen hat gezeigt, dass kulturelle Bildung ein Kernelement ganzheitlicher Bildung darstellt. Die Förderung der Kreativität wirkt sich positiv auf soziale Kompetenzen aus, stärkt das Selbstvertrauen und trägt zur Sprachkompetenz auch bei nicht-migrantischen Kindern und Jugendlichen bei.

Im Völklinger Haushalt wurden die Mittel für Kinderkultur im letzten Jahrzehnt deutlich gekürzt und sind ausschließlich für Projektarbeit vorgesehen. Wie sich in der o.g. Diskussionsrunde aber zeigte, mangelt es den meist ehrenamtlich aufgebauten Vereinen und Organisationen oft an professionellen Strukturen und institutioneller Förderung. So auch der einzigen Völklinger Kunstschule „Kassiopeia“, die diesen Widerständen seit 30 Jahren trotzt. „Kassiopeia“ ist die größte und vielfältigste Kunstschule im Saarland und saarlandweit bekannt und geschätzt.

Diese vorgesehene Förderung dient dazu, die Existenz der Kunstschule dauerhaft sicherzustellen und die Akquise von Fördermitteln zu stabilisieren. Die Aufgaben des Ehrenamtes müssen sich auf die inhaltliche Qualität konzentrieren können. Dazu braucht der Verein eine stabile und kontinuierliche Basisfinanzierung. Der konkrete Bedarf soll in Gesprächen zwischen der Kunstschule und dem städtischen Kultur-Fachdienst ermittelt werden und dem Rat dann vorgeschlagen werden.

Kassiopeia e.V.

Verein zur Förderung der musisch-kulturellen Erziehung, der Jugendhilfe und der Toleranz und Völkerverständigung unter Kindern

Der Verein Kassiopeia betreibt in der Wehrdener Pfarrwiesstraße ein eigenes Haus, das viele Werkstätten und Ateliers beherbergt. Unzählige Materialien, Werkzeuge und Maschinen und sogar eine Computerwerkstatt stehen den Kindern zur Verfügung, lehren alte und neue Techniken, um Kunst zu schaffen.

Die Kooperation der Mittelstadt Völklingen mit „ihrer“ Kunstschule ist fast genauso alt wie der Trägerverein selbst. Generationen von Kindern haben die Kurse besucht und sich an den „Phantastischen Begegnungen“ in den Grundschulen beteiligt, oftmals mittlerweile in „zweiter Generation“