Wechsel an der Spitze der SPD Fraktion

Stephanie Meiser ist neue Fraktionsvorsitzende

Völklingen. Stephanie Meiser ist neue Vorsitzende der SPD Stadtratsfraktion. Die 52-jährige Heidstockerin wurde am18. Dezember einstimmig als Nachfolgerin von Erik Kuhn an die Spitze der vierzehnköpfigen Fraktion im Völklinger Rat gewählt.

Kuhn, der die Fraktion seit der Kommunalwahl 2004 führte und seit 1999 im Rat vertreten ist, wird im kommenden Jahr nicht mehr antreten. „Diesen Wechsel haben wir über die letzten Monate vorbereitet. Ich habe Stephanie Meiser meine volle Unterstützung für die nächsten sechs Monate bis zur Wahl zugesagt.“

Als Kuhn 2004 ins Amt kam, war die CDU erstmals stärkste Fraktion mit absoluter Mehrheit geworden. Die Folgejahre waren geprägt vom Fischzuchtskandal. Als das Unternehmen 2013 grandios mit 30 Millionen Euro Schulden scheiterte und die Stadtwerke nur knapp einer Insolvenz entgingen, war die die Rettung des stadteigenen Unternehmens das Topthema. Aber 2013 wurde auch bereits ein erster Haushaltssanierungsplan aufgelegt.

„Nach der Zeit der absoluten Mehrheiten 2009 gab es im Völklinger Rat nie eine Koalition. Für alle Beschlüsse müssen bis heute entsprechende Mehrheiten abgestimmt werden. Es ist ein aufreibender Job, gerade jetzt in der Haushaltsnotlage. Ich wünsche meiner Nachfolgerin eine glückliche Hand und gute Entscheidungen im Sinne der Stadt und ihrer Menschen“, so der scheidende Fraktionschef.

„Ich danke Erik Kuhn für seine großartige Arbeit und 25 Jahre ehrenamtliche Stadtratsarbeit, zwanzig Jahre davon in führender Rolle.“, erklärt die neue Vorsitzende der sozialdemokratischen Fraktion, „Der fließende Übergang, den wir nun geschaffen haben, verhindert einen harten Bruch und sorgt für Kontinuität in unserer Arbeit.“