Pressemitteilung der SPD Stadtratsfraktion

Mit großer Besorgnis sieht die SPD Stadtratsfraktion die Geschehnisse in Ihrer Stadt rund um die Besetzung des Generaldirektors Weltkulturerbe Völklinger Hütte. Das Weltkulturerbe der Stadt genießt weit über die Grenzen unseres Landes an Ansehen und vor allem an Aufmerksamkeit und Anerkennung. Daher war es Grewenig nicht abzusprechen wie intensiv und wirkungsvoll er sich engagiert hat und dem Weltkulturerbe sowohl seinen Stempel aufgedrückt als auch weltweit bekannt gemacht hat. Die Fördergelder die in den Erhalt des Erbes geflossen sind, zeugen ebenso von seinem Erfolg wie die erfolgreichen berühmten Ausstellungen wie zum Beispiel Inka Gold. Diese Feststellung ist nun mal die Erfahrung der vergangenen Jahre wenngleich auch die direkte Zusammenarbeit mit der Stadt Völklingen etwas zu wünschen übrig blieb.

Trotzdem finde ich es mehr als bedauerlich aber auch amateurhaft, dass diese Personalsituation in der Öffentlichkeit geführt wird. Ich hätte hier von allen Beteiligten etwas mehr Fingerspitzengefühl, aber vor allem etwas mehr Professionalität  erwarten können. Die SPD Stadtratsfraktion Völklingen fordert von allen Verantwortlichen ein rasches Ende dieser Personaldiskussion.

Und schon wieder entsteht der Eindruck, dass Völklingen wieder und wieder durch diese Landesregierung benachteiligt oder überhaupt nicht berücksichtigt wird, siehe Premiumstandort Luisenthal, siehe die vorgesehene Schließung der UBA und vieles mehr.

Es ist zu befürchten, das Völklingen und somit das Weltkulturerbe durch diese unnötige Personaldiskussion wichtige Fördergelder verliert und somit ein Schaden entstehen kann der nicht mehr gut zu machen ist.

Wir erwarten für die Stadt Völklingen, dass die Position des Generaldirektors von einer Person besetzt wird, die fachlich kompetent ist und die im positiven Sinne und im kulturellen Denken für das Weltkulturerbe einsteht.

Was wir ablehnen ist eine Besetzung dieser Stelle im Rahmen einer parteilichen Versorgung, unabhängig welcher Couleur.

Erik Kuhn
SPD Fraktionsvorsitzender im Rat der Stadt Völklingen