Forderung einer Müll-Hotline

Die Zentren sind die Aushängeschilder moderner, liebens- und lebenswerter Städte. Sauberkeit ist unabdingbar für das Leben in Städten. Seit Jahren tut sich Völklingen schwer damit. Besserung ist nicht in Sicht.

Mitglieder der SPD Völklingen engagieren sich persönlich im Kampf gegen den Müll: In den letzten Wochen sind sie gemeinsam mit Anwohnern gegen das Abladen von wildem Hausmüll in der Karl-Janssen-Straße und in der Straße am Finanzamt vorgegangen. Durch Präsenz, Aufklärung in verschiedenen Sprachen und vor allem durch persönliche Gespräche  konnte das Problem abgestellt werden.

 Müll1  Müll2
Straße Am Finanzamt Karl-Janssen-Straße

 

Doch immer öfters wird Müll in unserer Stadt einfach wild irgendwo abgeladen, oft auch direkt in der Innenstadt. Sperr- und Hausmüll, Elektroschrott und anderer Unrat sind in vielen Ecken zu finden und bleiben dem Stadtbild teilweise wochenlang erhalten. Wo einmal damit angefangen wurde, finden sich schnell Nachahmer.

Damit diese Probleme nicht weiter den Ruf unserer Stadt beeinträchtigen, fordert die SPD Völklingen-Innenstadt eine zentrale Müll-Hotline: Eine Anlaufstelle, an die sich alle Bürgerinnen und Bürger per E-Mail und Telefon wenden können, um auf Schmutzecken hinzuweisen. So gemeldete Missstände sollen schnellstmöglich beseitigt werden.  Die Stadt muss schneller räumen und mehr Ahndungsdruck auf die Müllsünder ausüben. „Dazu müssen die betreffenden Fachbereiche organisatorisch und personell entsprechend aufgestellt werden“, fordert der SPD-Kommunalpolitiker Lothar Geisinger.

Pressemitteilung als PDF

4 Replies to “Forderung einer Müll-Hotline”

  1. Gabi Adolph

    Zum Thema:

    Ich habe eine CD voller Fotos von Vermüllung, illegalem Sperrmüllabladen usw. (das letzte Foto stammt von heute, illegal Kühlschrank und Co. abgestellt) – Containerplatz Verkehrsschule im Bürgerpark – ein Schandfleck noch und nöcher.
    Hatte 2012 mich schon massiv beim Bürgermeister Bintz beschwert, es gab auch eine Gesprächsrunde, mit dem Ergebnis, das nichts passiert und weiterhin fleißig illegal abgeladen wird und auf unsere und meine Kosten entsorgt werden muss.
    Mein Vorschlag war, Container weg, Schranke vor dem Platz installieren und Schlüssel der Verkehrsschule geben, dann ist Ruhe im Karton!

    Greift endlich mal hart durch, sowas kann einfach nicht wahr sein, was hier alles durchgeht und der Dumme, der sein Zeugs ordentlich entsorgt, wird auch hier mit zur Kasse gebeten. Meine Geduld ist jetzt zu Ende!!!

    G. Aolph
    Völklingen

  2. Breitbarth

    die Idee einer Müll Hotline ist nicht schlecht obwohl es die vom Prinzip her schon in Form von Ordnungsamt und Bauhof gibt. Allerdings die gewünschte „Müllfeuerwehr“ die jeden Dreck umgehend beseitigt finde ich führt zu dem Effekt,daß die Mülltonnen am Abfuhrtag nicht mehr bereit gestellt werden sondern die Tüten werden dann in der Stadt verteilt weil die Stadt es ja sowieso ( kostenlos ) wegholt.

    mit freundlichem Gruß
    Ralf Breitbarth

    • Lothar Geisinger Author des Beitrags

      Guten Morgen Herr Breitbarth,

      derzeit gibt es nach meinem Wissensstand die Anordnung, dass Bürgerinnen und Bürger Müll erst beim Ordnungsamt anzeigen müssen. Erst dann wird der Müll entsorgt. Auch andere Hürden und Unwegsamkeiten begegnen dem Bürger in diesem Prozess. Hier müssen alle Barrieren im Interesse von uns allen abgebaut werden.

      Eine Müllfeuerwehr für das gesamte Völklinger Gebiet würde sicherlich zu dem von Ihnen beschriebenen Effekt führen. Speziell aber im Innenstadtbereich soll Müll zukünftig schneller geräumt werden, denn unsere Innenstadt hat es nötig. Den Müll zu erzieherischen Maßnahmen länger auszustellen ist der Sache eben auch nicht dienlich. Es muss natürlich immer abgewogen werden, doch so wie es heute ist, kann es nicht bleiben.

  3. Gabi Adolph

    Wir brauchen keine Müllfeuerwehr, die denen kostenlos (und auf unsere Kosten) den Dreck hinterher räumt, sondern Mülldetektive, die Spuren suchen, um die Verursacher zu finden und zu strafen.
    Andere Städte machen es vor, da zahlt man für jede weg geworfene Kippe oder Kaugummi.
    Reden bringt nichts mehr, man muss jetzt endlich handeln und zwar richtig.

Schreibe einen Kommentar