Angela Merkel hat nichts unternommen, um beschädigte Rechte der eigenen Bürger zu verteidigen.

Autor Ilija Trojanow hat die Praktiken der US-Geheimdienste kritisiert. Nun verwehrten die USA ihm die Einreise. Die Grund dafür bleibt geheim. Er beklagt, genau dieses Schweigen führe dazu, dass niemand Entscheidungen der Behörden überprüfen könne. Hilfe von der deutschen Politik erwarte er nicht.

„Diese Bundesregierung und die Bundeskanzlerin Angela Merkel hat in den letzten Monaten nichts unternommen, um die offensichtlich beschädigten Rechte der eigenen Bürger in irgendeiner Weise zu verteidigen, nicht einmal etwas rhetorisches, nicht einmal ein Signal gesetzt, nicht einmal ein Zeichen der eigenen Würde und Unabhängigkeit gezeigt, im Gegensatz zum Beispiel zu der brasilianischen Staatspräsidentin Dilma, die ja vor der UN-Vollversammlung klare Worte gefunden hat. Wie soll ich von einer Regierung, die dieses enorme Problem, diese wirkliche Beschädigung unserer Freiheiten so völlig ignoriert, wie soll ich von denen erwarten, dass sie sich für irgendwas einsetzen.“(Trojanow im Interview mit Friedbert Meurer, Deutschlandfunk, 02.10.2013, 08:20 Uhr)