Keine Mehrheit für Ortsratsbeschluss im Stadtrat

Lauterbach erhält elf Altkleidercontainer – Spenden besser als „entsorgen“

Elf gewerbliche Altkleidercontainer werden bald die Sammelplätze in Lauterbach „schmücken“. Eine entsprechende Richtlinie wurde vom Stadtrat beschlossen. Dabei sollen je drei Container an der Schule und in der Dellwies, gleich fünf auf dem Glashüttenplatz möglich sein.

Der Ortsrat hatte zuvor auf SPD Initiative einstimmig eine Änderung beschlossen, so dass nur ein Container pro Standort möglich sein soll. Außerdem sollen die Standflächen befestigt werden, so wie die der anderen Wertstoffcontainer auch. Die Stadtverwaltung favorisiert jedoch ein „wildes“ Aufstellen in die Wiese. Neben der Optik des Ortsbildes führte die SPD Fraktion ein ordnungsgemäßes Abfließen von Schadstoffen aus den Containern und die bessere Reinigung der Plätze an.

Im Stadtrat fand dieser Änderungsantrag aus Lauterbach jedoch keine Mehrheit. Einzig die SPD Fraktion stimmte dafür, CDU und „Wir Bürger“ sahen „keine Notwendigkeit“. Die Anzahl sei „wohlabgestimmt nach Bedarf gewählt“, so deren einhellige Begründung. Elf Container ist übrigens dieselbe Anzahl, die in der gesamten Innenstadt aufgestellt werden kann. Insgesamt können nun im gesamten Stadtgebiet 78 Textilcontainer von gewerblichen Sammlern aufgestellt werden.

„Angesichts der weltweiten Notlagen und auch ausgeprägter Armut bei uns vor Ort, empfehlen wir im Allgemeinen, gut erhaltene Kleider bei den karitativen Sammlern, dem Kleiderladen in Ludweiler oder dem diakonischen Kaufhaus in Völklingen abzugeben. In Lauterbach findet im Herbst eine Sammlung der Bolivienhilfe durch die katholische Kirche statt.“, rät Erik Roskothen, einer der beiden Fraktionssprecher der SPD Fraktion in Lauterbach.

„Aktuell werden viele Kleider, vor allem für Kinder, für die ukrainischen Kriegsflüchtenden benötigt. Bitte bewahren Sie ihre Kleider zuhause auf und spenden Sie diese bei Aufruf der Hilfsorganisationen oder der Kommunen.“, appelliert Co-Sprecherin Christina Biehl, „auch in der Kleiderkammer des Roten Kreuzes in der Landesaufnahmestelle in Lebach kann man Kleider abgeben.“