Innenstadt-SPD befürwortet Glasfaser

Mit Nachdruck spricht sich der Ortsverein Innenstadt der SPD für einen Glasfaserausbau aus.

Diese Zukunftstechnologie muss für ganz Völklingen kommen, damit die Hüttenstadt nicht im wahrsten Sinne des Wortes den Anschluss verliert.

Obwohl mit Postwurfsendungen und über die Medien gut informiert wurde, haben sich leider noch zu wenige Haus- und Wohnungsbesitzer für die Vorrüstung für einen Glasfaseranschluss entschieden.

Viele scheinen in dieser Technologie fälschlicherweise keinen Vorteil für ihre Immobilie und die Bewohner zu sehen. Besser erklären lassen können sich das die Bürgerinnen und Bürger im Infozentrum der Deutschen Glasfaser gegenüber der Gebläsehalle.

Im Grunde geht es um die schnellere, leistungsfähigere und stabilere Verbindung ins Internet, mit der zusätzlichen Möglichkeit für Fernsehen und Telefon. Erst wenn sich in Völklingen 33% der Haushalte für einen Glasfaseranschluss entschieden haben, kann der Ausbau beginnen. Für Interessenten der ersten Stunde ist der Anschluss dann kostenlos, die monatlichen Gebühren können individuell auf die Bedürfnisse der Nutzerinnen und Nutzer zugeschnitten werden, im Gegenzug fallen Kabel- oder Telefongebühren weg. Zudem gibt es Sonderregelung für bestehende Verträge. Zum Erreichen der Marke von 33% fehlen noch einige Befürworter im Stadtgebiet und vor allem in der Innenstadt.

Im Interesse aller Bürgerinnen und Bürger und vor allem mit Blick auf die jüngeren Generationen appelliert die Innenstadt-SPD an alle Hausbesitzer und Wohnungsinhaber, sich für einen Glasfaseranschluss zu entscheiden und damit die Umsetzung für ganz Völklingen zu ermöglichen.