Hans Netzer wird Völklinger Ehrenbürger

Der SPD-Ortsverein Innenstadt freut sich, dass sein Ehrenpräsident Hans Netzer nach einem Beschluss des Stadtrates Völklinger Ehrenbürger wird. Hans Netzer hat sich diese Ehrung durch seine vielfältigen Aktivitäten zum Wohle der Stadt mehr als verdient.

Zusätzlich zur Politik war und ist er lange Jahre Präsident des TV 1878 Völklingen, und mit seinem Namen verbindet sich der Neuaufbau der Turnhalle in der Gatterstraße, die seit einer weiteren umfassenden Renovierung 2004 seinen Namen trägt. Unmittelbar bevor steht die Eröffnung einer neuen Dreifelderhalle hinter dem Stadion, die neben dem Turnverein auch von den umliegenden Schulen für den Unterricht genutzt wird. Hans Netzer hat als Verantwortlicher dafür gesorgt, dass dieser Neubau für Völklingen termingerecht fertig wurde und den vorgesehenen finanziellen Rahmen nicht überschritten hat. Ehrenpräsident des Turnvereins ist er seit 1994.

Auch sein Engagement für den Behinderten- und Rehabilitationssport ist anerkennenswert, in seinen Jahren als Präsident des saarländischen Landesverbandes wurde insbesondere das Aus-und Fortbildungswesen stark erweitert. Dass er auch dort Ehrenpräsident ist, war nach seinem Wirken fast selbstverständlich.

2010 erhielt Hans Netzer das Bundesverdienstkreuz am Bande, eine Ehre, die er nicht mit vielen gemeinsam hat und die sein soziales, politisches und sportliches Engagement belohnt.

Politisch schaut Hans Netzer auf Jahrzehnte währende und abwechslungsreiche Tätigkeiten zurück. Er war Ortsvereinsvorsitzender auf dem Heidstock und in der Innenstadt, führte den Gemeindeverband Völklingen, nahm 14 Jahre lang sein Landtagsmandat wahr und fungierte dort als stellvertretender Fraktionsvorsitzender und als Landtagsvizepräsident.

Die meisten Völklingerinnen und Völklinger kennen ihn als langjährigen Oberbürgermeister von 1989 bis 2003, dem es in schweren Zeiten gelang, Völklingen nicht nur weiter zu entwickeln, sondern sogar schuldenfrei zu machen.

Da ist der Anteil seines Wirkens im Ortsverein Innenstadt fast schon nebensächlich, immerhin ist Hans Netzer seit über 50 Jahren Mitglied der Sozialdemokratischen Partei Deutschland und seit 2015 auch Ehrenvorsitzender seines Ortsvereins Völklingen-Innenstadt.

Es dürfte nicht nur bei seinen Genossinnen und Genossen, sondern bei allen Völklinger Bürgerinnen und Bürger Einigkeit darüber bestehen, dass sich Hans Netzer um seine Heimatstadt verdient gemacht und sich die Ehrenbürgerwürde mit seinem vielfältigen Engagement redlich erarbeitet hat, ein echter Völklinger Schaffer eben, wie man es von einem ehemaligen Hütten-arbeiter erwarten darf.