Innenstadt-SPD sorgt sich um Brandgefahr im Wald

Kann es sein, dass es im Sommer bei Trockenheit und Hitze ein erhöhtes Waldbrandrisiko gibt?

Besorgte Bürgerinnen und Bürger haben sich mit ihren Feststellungen an Stadtratsmitglied Brunhilde Folz gewandt. Derzeit liegt im Völklinger Wald nach den Stürmen der letzten Tage viel Windbruch am Boden, dazu kommen noch weiteres Totholz und Gestrüpp, wie Mitglieder des SPD-Ortsvereins Innenstadt aus eigener Wahrnehmung bestätigen können.

Mit Schreiben an die Oberbürgermeisterin hat Brunhilde Folz nun darum gebeten, dass die Völklinger Försterin vor dem Stadtrat einen aktuellen Zustandbericht gibt und darlegt, ob und welche präventiven Maßnahmen gegen die Waldbrandgefahr vorgenommen werden.

Da zudem festgestellt wurde, dass bei Starkregen ein Großteil des Oberflächenwassers im Wald sofort ungehindert talwärts abfließt, regt der SPD-Ortsverein Innenstadt an, dieses Wasser in geeigneten Becken oder Vertiefungen aufzufangen und für die Versorgung der Bäume zu nutzen.