Lauterbacher Wald-Wanderung mit Umweltminister Jost

Auf Initiative des Lauterbacher Dorfvereins fanden sich am Samstag rund 60 Personen zu einem Rundgang mit Umweltminister Reinhold Jost ein. Thomas Steinmetz, Direktor des SaarForst-Landesbetriebs, und Revierförster Daniel Scheer informierten über die Situation des Waldes.

Erster Haltepunkt war die gerodete Freifläche kurz hinter dem Wasserturm. Warum die Rodung? Braucht der Forst wieder Geld? „Fubbes“, bediente sich Umweltminister Jost zwei Tage vor dem internationalen Tag der Muttersprache, der am 21.Februar folgte, eines schönen Ausdrucks unserer saarländischen Mundart zur Kommentierung solcher Vorurteile, die hie und da zu hören seien.  Es geht um den Borkenkäfer. Klimakrise, Hitzeschäden und Wasserstress schwächen die schützende Harzbildung bei Fichten und ermöglichen es dem Borkenkäfer in die Bäume einzudringen, sie abzutöten und ganze Flächen zu erfassen, erklärte Revierförster Scheer anschaulich die Zusammenhänge. Es folgten weitere interessante Informationen zur Bedeutung des Mischwaldes, der hier durch Neuanpflanzung entsteht. Die Teilnehmer’innen brauchten sich nur umzudrehen und sahen gegenüber der gerodeten Leerstelle eine Naturwaldzelle, die eine wichtige ökologische Ausgleichsfunktion erfüllt. Jost und die Forst-Fachleute warben um Verständnis für ihre Arbeit zwischen ökologischen Schutzmaßnahmen und ökonomischer Nutzung.

Ein weiterer Haltepunkt war der Weinbrunn. Dort fließt zwar kein Rebensaft, aber durch einen Damm wird hier Wasser zu einem Waldteich aufgestaut. Das Areal bietet dank einer Schnitt- und Säuberungsaktion der Bürgerwerkstatt des Dorfvereins und dem SaarForst einen idyllischen Anblick und bietet Raum für Flora und Fauna. Zwei neue Ruhebänke, vom Umweltminister gestiftet, hat kürzlich der Forst hier platziert.

An mehreren weiteren Stellen des Rundweges waren ebenso schöne neue Bänke zu sehen, die von der AWO Lauterbach auf Initiative des Vorsitzenden Michael Samsel, durch Fördergelder angeschafft und von der Bürgerwerkstatt aufgestellt worden waren.

Zum Ausklang gab es für die Wanderleute einen Umtrunk mit einem Mittagessen am Vereinsheim des Dorfvereins auf dem ehemaligen Gelände des Tennisplatzes. Dort überreichten Umweltminister Jost und der Vorsitzende der LAG Warndt-Saargau, Jörg Dreistadt, den Vorsitzenden des Dorfvereins Manfred Serzisko und Martin Heidecker Förderbescheide für ihre Aktivitäten. Ortsvorsteher Dieter Peters und der SPD Vorsitzende Erik Roskothen unterstützen den Lauterbacher Dorfverein, weiter zur Entwicklung des Ortes beizutragen.