Geschichte

Veröffentlicht am

Die Sozialdemokratie in Völklingen

Der SPD Ortsverein Völklingen wurde im März 1917 gegründet.
Damit ist die SPD im Jahre 2007 90 Jahre alt geworden.

Die Situation der Arbeitnehmer in Völklingen war mit Sicherheit einer der Hauptgründe für das politische Engagement vor allem von Arbeitnehmer und Arbeitnehmerinnen.

Getreu einer bekannten Liedzeile „kann die Befreiung der Arbeiter nur das Werk der Arbeiter sein“.

Die Probleme haben sich seit jener Zeit mit Sicherheit geändert. Nicht geändert hat sich allerdings die Tatsache, dass die Probleme grundsätzlich auf dem Rücken der sozial Schwachen ausgetragen werden.

 

„80 Jahre SPD in Völklingen – 1917 – 1997“

Anlässlich der Feierstunde zum 80 jährigen Bestehen des Ortsvereins Völklingen-Innenstadt wurde die Geschichte der SPD in Völklingen von 1917-1997 aufgearbeitet. Ursprünglich wurde diese in der Broschüre „80 Jahre SPD in Völklingen – 1917 – 1997“ veröffentlicht. Diese Inhalte haben wir digitalisiert und online gestellt: „80 Jahre SPD in Völklingen – 1917 – 1997“

 

Schreibe einen Kommentar