Veröffentlicht am

Im Rahmen der Mitgliederversammlung wurde am 23. Juni 2017 ein neuer Vorstand für den Ortsverein Völklingen gewählt. Wahlberechtigt waren alle Mitglieder des Ortsvereins. Der neue Vorstand setzt sich wie folgt zusammen:

Vorstand des SPD Ortsverein Völklingen
Vositzender Christof Schmidt
Stellvertretende Vorsitzende Brunhilde Folz, Daniel Spengler
Schatzmeister/Internet Marc Apfelbaum
Schriftführer Miriam Lehberger
Organisationsleiter vakant
Pressereferent Werner Michaltzik
Beisitzer Albert Augustin; Peter Comtesse; Eric Ehlen; Günter Folz; Dr. Ragna Folz-Schmidt; Petra Hilgers; Bruno Honnef; Elisabeth Willinger
Revisoren Gerhard Alt; Fabienne Hilgers
Ehrenvorsitzende Hans Netzer, Kurt Schlick, Günter Matschiner

Mitglieder des Vorstandes sind ebenso alle Mandatsträger.

2 Replies to “Vorstand”

1. Bruno Honnef

Lieber Albert,
    liebe Genossen,
    aktuell werden die Ergebnisse der zurückliegenden Landtagswahlen in der Öffentlichkeit und in vielen Parteien diskutiert. „Transparenz“ öffentlicher Entscheidungen, das „Mitnehmen“ der Bürger sowie die stärkere Berücksichtigung des „Bürgerwillens“ sind Stichworte der aktuellen Diskussion.
    Auch die Entwicklungen um Ceta und TTiP verlangt nach solchen Kriterien.
    Wenn erforderliche Verhaltenweisen dafür fehlen, liegen die Wurzeln dazu allzu oft schon im Verhalten auf lokaler und regionaler Ebene begründet.
    Austausch und Kommunikation sind zweifellos Schlüssel zur Verbesserung mangelhafter Zustände.
    Die Instrumente der Kommunikation nehmen zwar beständig zu. Die Qualität der Kommunikation selbst bleibt offenbar davon jedoch unberührt; ja, als Merkmal der menschlichen Interaktion nimmt sie sogar beständig ab. Hier ist jeder einzelne gefordert.
    Ein kleines Beispiel liefert unsere – ansonsten strukturell ansprechende – SPD-website.
    Im Register „Termine“ werde ich allzu oft nicht fündig. So auch heute.
    Die „Termine auf einen Blick“ vermitteln mir dennoch „Einsichten“, an denen ich Sie, liebe Genossen, mit meinem Schreiben gerne teilnehmen lassen wollte…
    (Hinweis, die Ladezeiten der einzelnen Seiten der Website sind extrem lang. Da verliert man ebenfalls die Lust zu kommunizieren. Und bitte nicht standartmäßig auf externe Ursachen verweisen! Einfach mal den eigenen Server des Providers prüfen.)
    Ansonsten grüsse ich herzlich,
    Bruno Honnef

2. Ingmar Naumann

Ein stolzer Anlass führt uns heute zusammen: Die Völklinger Sozialdemokratie feiert ihren 100. Geburtstag. Ihre Kernthemen sind in diesen 100 Jahren auf immer neue Weise aktuell geblieben: Freiheitsrechte, soziale Gerechtigkeit und politische Teilhabe.
    Ja, die Sozialdemokratie konnte in unserer Region erst ein knappes halbes Jahrhundert nach der Gründung des ‚Allgemeinen Deutschen Arbeitervereins‘ Fuß fassen. August Bebel sprach mit Blick auf die Saar damals von einer „vollständigen terra incognita“, einem „weißen Fleck auf der Landkarte“.
    In diesem historischen Kontext ist auch die Gründung des Ortsvereins Völklingen zu sehen. Sich in dieser Gründungszeit offen zur Sozialdemokratie zu bekennen – das brachte für viele ein persönliches Risiko mit sich. Auch daran sollten wir heute denken.
    Es ist das Vermächtnis dieser mutigen Menschen, das Jubiläum nicht nur als „Datum der Erinnerung“ zu betrachten, sondern auch nach unseren Aufgaben in der Zukunft zu fragen. Aber: Wer nicht weiß wo er herkommt, der weiß auch nicht wo es hingeht. Das gilt lokal für Völklingen wie auch mit Blick auf die Geschichte der gesamten SPD.
    Unvergessen ist die Rede von Otto Wels am 23. März 1933 im Reichstag, als die Nazis bereits viele Oppositionelle inhaftiert und in die Emigration getrieben hatten. „Freiheit und Leben kann man uns nehmen, die Ehre nicht“: Es war – wie Peter Struck es einmal beschrieben hat – „die mutigste Rede, die je in einem deutschen Parlament gehalten wurde“.
    Damals haben 94 SPD-Abgeordnete mit ihrem Nein zum sogenannten Ermächtigungsgesetz nicht nur die eigene Ehre gerettet, sondern die der ersten deutschen Demokratie. Sie haben uns ein Stück aufrechter Demokratiegeschichte geschenkt.
    Das Kernthema der Sozialdemokratie ist in all den Jahren geblieben: Die Verwirklichung einer solidarischen Gesellschaft. Wo wüsste man das besser als in Völklingen, wo der stählerne Puls des Landes schlägt.
    Heute gratuliere ich der SPD Völklingen zu 100 Jahren ihres Bestehens. Ich sage Dank und Anerkennung all jenen, die seit der Parteigründung für Freiheit, Gerechtigkeit und Solidarität kämpfen – und damit das Leben vieler Menschen verbessert haben.
    Die SPD ist stolz, dass sie Heimat und Zukunftshoffnung dieser Menschen sein darf. Unser gemeinsames Ziel ist es, jeden Tag aufs Neue den Menschen Zuversicht zu geben. So wie es die SPD Völklingen seit 100 Jahren tut.
    Glück Auf.

Heiko Maas