Lauterbacher Orstgespräch mit Jo Leinen, Christiane Blatt und Dieter Peters

Moderator Bertram Sauder hatte beim Neujahrsempfang der SPD Lauterbach den Europaabgeordneten Jo Leinen, die Ludweiler Ortsvorsteherin Christiane Blatt und den Lauterbacher Ortsvorsteher und SPD Vorsitzenden Dieter Peters im Lauterbacher Ortsgespräch zu Gast.

Jo Leinen plädierte für die „Vereinigten Staaten von Europa“ die er als Antwort auf die rückläufigen Bevölkerungszahlen und den damit immer kleiner werdenden Bevölkerungsanteil sieht.

Christiane Blatt erzählte, wie sich als Neuling im saarländischen Landtag für die Entwicklung des Warndts stark macht. So versuchte man im neugegründeten „Arbeitskreis Warndt“, ähnlich wie in Landsweiler-Reden, den Strukturwandel durch Nutzung des Bergbauerbes touristisch zu unterstützen. Dabei setze man darauf, dass die weitläufigen Wälder unserer Region zukünftig noch mehr Besucher anziehen. Ein weiteres Anliegen ist ihr, gemeinsam mit Dieter Peters, der Generationentreff Warndt, der die immer größer werdende ältere Generation mit den jüngeren vernetzt. Für Blatt ist dies nur ein Beispiel einer insgesamt sehr intensiven Zusammenarbeit der Warndtorte Ludweiler und Lauterbach, die auch Dieter Peters bestätigte.

Peters hob auch die guten Verbindungen zu Carling und L’Hôipital hervor und sprach dabei auch die Umweltbelastungen durch die Carlinger Chemiewerke an und den aktuellen Stand der Lauterbachproblematik. In Carling und L’Hôpital habe man Rückhaltebecken vergrößert und neu gebaut. In Lauterbach beginne man in 2014 mit Planungen zur Renaturierung des Bachs. Was die Chemiewerke betrifft wurde Kontakt zum französischen Generalkonsul Frédéric Joureau aufgenommen mit dem Ziel, es zu ermöglichen, dass die Bürger direkt Informationen über Vorgänge in den Chemiewerken und die einzelnen Schadstoffe erhalten. Angesprochen wurde auch die steigende Zahl von Wohnungseinbrüchen im Ort, für die man aktuell noch nach Lösungen suche.

Ein erfreulicheres Thema waren die gute Akzeptanz des Kindergartens und der Grundschule durch die bilingualen Konzepte. Über den pädagogischen und bildungspolitischen Wert hinaus, sind die attraktiven Bildungseinrichtungen in Lauterbach ein ganz wichtiger Anreiz für Familien, um sich in Lauterbach niederzulassen, erfährt Peters immer wieder in Gesprächen mit Lauterbacher Neubürgern. Was die Vereinslandschaft in Lauterbach betrifft, wünscht der Lauterbacher Orstvorsteher sich für die Zukunft eine noch stärkere Zusammenarbeit der Vereine, die alle mit Nachwuchssorgen zu kämpfen haben. Musikalisch umrahmt war das Ortsgepräch von einem Saxophonquintett aus den Reihen des Musikvereins Lauterbach, Hannelore Pelletier, Sven Kaufmann, Dr. Ingo Detemple, Andreas Fischer und Bernhard Seiwert.

no images were found

Schreibe einen Kommentar