Bürgermeister Bintz, wann beenden Sie die „wilden Schweinereien“?

Diese dringende Frage stellt die SPD Völklingen. Immer größere Verwüstungen durch eine Überzahl an Wildschweinen betreffen immer mehr Einwohner, mittlerweile auch in der Völklinger Innenstadt.

Aufnahme einer Wildschweinrudels Standort Kopernikusstr. Keine 100 m von der Wohnbebauung entfernt, tagsüber.

Die SPD Völklingen fordert BM Bintz auf, entsprechende Maßnahmen zu forcieren um die dringende Dezimierung der Wildschweinpopulation dauerhaft umzusetzen. Beispielhaft die Treibjagd, die ja auch in Ludweiler brauchbare Erfolge erzielt hat. Vergleichbare Maßnahme ist auch in allen anderen Stadtteilen von Völklingen nötig. Da die Zerstörungen durch die Wildschweine immer wieder auftreten, sind die betroffenen Bürgerinnen und Bürger mit den Kosten für die Instandsetzung allein gelassen.
Eile ist unsererseits auch deshalb geboten, weil z.Zt. von der saarländischen Regierung eine Verkürzung der Jagdzeiten für Wildschweine diskutiert wird. Dies verstehen die Bürgerinnen und Bürger in den von Wildschweinschäden betroffenen Kommunen überhaupt nicht. Hier sehen wir die Chance für eine Dezimierung des Bestandes schwinden.
Teile der Völklinger Bürger sind durch das Eindringen der Wildschweine bis tief in bebautes Gebiet verängstigt und in Ihren Lebensgewohnheiten eingeschränkt.
BM Bintz, Sie wurden gewählt, um zum Wohle der Bürger Völklingens zu handeln. Handeln Sie – jetzt!

One Reply to “Bürgermeister Bintz, wann beenden Sie die „wilden Schweinereien“?”

1. Astrid Mohr

Auch die Wildschweine sind in ihren Lebensgewohnheiten eingeschränkt.__Auch wir wohnen auf dem Sonnenhügel.__Wir nehmen ihnen die Lebensräume weg, mit unseren neugebauten Häusen.__Nicht sie uns.__Auch kann man am Wochenende beobachten, dass Freizeitsportler nicht die vorgeschriebenen Waldwege benutzen, sondern mitten im Wald ihren Spaziergang und ihren Freizeitsport__betreiben. ( inklusive freilaufende Hunde)
    Macht euch einen anständigen Zaun um euer Grundstück , damit ist dem Wildschwein und dem Menschen gedient.Noch einmal WIR nehmen ihnen den Lebensraum weg und nicht sie uns.Eine Pferdebesitzerin moniert, dass Widlschweine ihre Pferde belästigen.Was hat aber eine Pferdekoppel im Wald zu suchen?Ich bin nicht generell gegen eine Dezimierung der Wildschweine ,aber mit Verstand.Wir haben uns für ein Grundstück am Wald entschieden und da leben Tiere auch Wildschweine.Frage von mir: wird das Feld auf dem Sonnenhügel(hinter Kopernikusstrasse) nicht mehr besteltl?. War immer ein schöner Anblick. Sollte dies nicht mehr geschehen, wird das Gelände hinter den Häusern ein Biomüllplatz. Auch dies zieht Wildschweine an.Aber davon wollen die Menschen nichts wissen.Ich würde mich auf eine Antwort .