SZ Redakteuer Joachim Wollschläger an die Adresse von  Angela Merkel in SZ, 15.10.2013

Man darf es als Paradebeispiel gelungener Lobbyarbeit sehen: Deutschland ist es erneut gelungen, die Abstimmung über strengere CO2 Werte zu verschieben! Die Logik dahinter ist nur allzu durchschaubar. Die deutsche Autoindustrie mit vornehmlich größeren, spritfressenden Autos sind strengere Werte ein Dorn im Auge. Sie haben die Kanzlerin zur Erfüllungsgehilfin gemacht. Und die ist bereit, für die deutschen Autobauer sowohl die Bankenregulierung als auch den Emissionshandel zur Disposition zu stellen. Als „Klimakanzlerin“ macht Merkel sich damit unglaubwürdig, denn der Klimaschutz hat hier klar den Kürzeren gezogen.

One Reply to “Gelungene Lobby-Arbeit! Merkel ist bereit, für die deutschen Autobauer sowohl die Bankenregulierung als auch den Emissionshandel zur Disposition zu stellen.”

1. Erik Roskothen Author des Beitrags

Dazu passend, der Kommentar von Norbert Carius, saarländischer Rundfunk, in den Tagesthemen zur 690.000 Euro Spende der BMW Familie Quandt an die CDU: „Wenn Deutschlands Milliardäre soviel Geld übrig haben, können sie ja auch locker eine Reichensteuer zahlen.“