„Höll-Modell ist eine Gefahr für den Wirtschaftsstandort Saarland“

Als gefährlich für den Wirtschaftsstandort Saarland kritisiert SPD-Landeschef Heiko Maas den Plan des saarländischen Fleischwarenproduzenten Höll, zur Unternehmenssanierung gut ausgebildete saarländische Arbeitnehmer durch rumänische Leiharbeiter mit Dumping-Löhnen zu ersetzen. Dieses Modell dürfe keine Schule machen, so Maas. Auch deshalb sei jetzt eine gesetzliche Mindestlohnregelung notwendiger denn je.

Heiko Maas: „Die Lohnspirale nach unten kann nur mit gesetzlichen Mindestlöhnen durchbrochen werden. Das sorgt für faire Bedingungen und gleiche Marktchancen für alle Unternehmen. Wir brauchen Mindestlöhne statt Minilöhe. Wer auf Dumping-Löhne und ausländische Leiharbeiter setzt, gefährdet am Ende auch den eigenen Wirtschaftsstandort. Deshalb fordert die SPD eine gesetzliche Regelung nicht unter 8,50 Euro. Der Fall Höll zeigt: Auch im Saarland ist akuter Handlungsbedarf. Die SPD ist für einen gesetzlichen Mindestlohn, die CDU stützt die Billiglohn-Modelle á la Höll & Co. Das sind klare Alternativen für die Bürger bei der Landtagswahl.“