Lauterbacher Bücherei geschlossen

„In Lauterbach hat man uns ja mehrmals hintereinander räumlich degradiert und andere Vereine vorgezogen“, so erklärte der Leiter der Völklinger Stadtbibliothek, Helmut Pütz, den Rückgang der Ausleihzahlen in der Lauterbacher Zweigstelle vor dem Ortsrat.

In der Tat, seit der Umsiedlung der Einrichtung aus der Schule in die Lauterbachhalle ist die Zahl der ausgeliehenen Bücher und CDs stark zurückgegangen. Dabei ist die Bücherei eine Einrichtung, die in erster Linie der Lesekompetenz unserer Schulkinder dienen könnte und sollte.

Nachdem die Sanierungsmassnahme in der Lauterbachhalle begonnen hat, ist die Zweigstelle der Stadtbibliothek nun ganz geschlossen. Zu befürchten ist, dass dies nun die stillschweigende, endgültige Schließung bedeutet.

Zwar ist das Thema Haushaltskonsolidierung derzeit allgegenwärtig, aber es ist nicht zu akzeptieren, dass Einrichtungen zum Wohle der Bevölkerung „durch die Hintertür“ verschwinden. Probleme mit der Finanzierung haben nicht zu der derzeitigen Lage der Zweigstelle geführt.

Wir fordern daher, dass sich Stadtverwaltung und Rat klar für die Lauterbacher Zweigstelle der Bücherei aussprechen und den Willen zeigen, sie dort anzusiedeln, wo sie hingehört: in das Gebäude der Grundschule und des Kindergartens! Dort würden neben den Schulkindern auch Senioren vom dem nun barrierefrei zugänglichen Gebäude profitieren.