Lauterbacher Ortsgespräch zum Thema Energie und Umwelt

Die SPD Lauterbach hatte bei ihrem Lauterbacher Ortsgespräch im Rahmen ihres Neujahrsempfangs im Pfarrheim die saarländische Umweltministerin a.D., Dr. Simone Peter, und den ehemaligen Direktor der Kraftwerke Carling und Grosbliedersdorf, Ottmar Alt, zu Gast.
Bertram Sauder, ehemaliger Vorsitzender der SPD Lauterbach und aktueller Vorsitzender von KulturGut e.V. Völklingen, moderierte den Talk. Weitere Teilnehmer waren der Lauterbacher Ortsvorsteher und SPD Vorsitzende Dieter Peters sowie Guido Lallemand, der kürzlich seinen 90jährigen Geburtstag feierte.
Thema Nr. 1 waren die umweltpolitischen Dauerbrenner in Lauterbach: Die Umweltbelastungen durch den Chemiekomplex und das Kraftwerk im benachbarten Carling und die Verschmutzung des Lauterbachs. Dieter Peters berichtete von der vorgesehenen Erweiterung der Acrylproduktion in Carling, welche die Lauterbacher Bürger beunruhigten. Simone Peter riet aus ihrer Erfahrung dazu, die Arbeit der mobilen Messstationen zu verbessern. Insgesamt sei es eminent wichtig, den Gesprächsfaden mit den Verantwortlichen in Frankreich weiter zu knüpfen.
Ottmar Alt, Creutzwalder Bürger mit familiären Verbindungen nach Lauterbach, wohnt im Ferme brûlée, dem in Lauterbach wohlbekannten Briele-Hof, der fast auf der ehemaligen Grenze liegt. Alt berichtete von seiner langjährigen Arbeit in Carling und verwies auf die vielen Verbesserungen der Luftqualität und Abwassersituation durch Filteranlagen, Stilllegeungen und Auslagerungen von Produktionsteilen. Zum Thema Recyling plädierte Alt für die verstärkte Verbrennung von Industrieschlamm. Guido Lallemand riet zu Sensibilität in Umweltfragen aus Eigeninteresse am wichtigsten Gut, dass wir alle haben, und das sei die Gesundheit.
Moderator Bertram Sauder lockerte mit gelungenen Pointen das ernste Thema auf und sorgte dafür, dass die Gäste auch Persönliches erzählten. Unter den Gästen weilten von französischer Seite auch der ehemalige Creutzwalder Beigeordnete Josef Baton sowie der Spitteler Bürgermeister Gilbert Weber. Peters hatte diese zuvor bereits gemeinsam mit den saarländischen Landtagsabgeordneten Volker Schmidt und der Ludweiler Ortsvorsteherin Christiane Blatt, als Ehrengäste begrüßt.

Musiker des Musikvereins Lauterbach unter Leitung von Bernhard Seiwert sorgten für die insgesamt ca. 100 Gäste und Zuhörer mit schräger Interpretation bekannter Stücke für das musikalische Zwischenspiel.