Lauterbacher und Carlinger Ratsmitglieder hissen Europafahne an der Grenze

Auf Einladung von Ortsvorsteher Dieter Peters trafen sich Mitglieder des Lauterbacher Ortsrats am Europatag mit Kolleginnen und Kollegen aus Carling an der Grenze, um dort gemeinsam die Europafahne zu hissen. Von französischer Seite waren Bürgermeister Gaston Adier und die Beigeordneten Marielle Nicolas, Gabrielle Pilard und Kurt Schirle erschienen.

Gaston Adier und Dieter Peters waren sich einig, dass die am 15. März erfolgte einseitige Schließung der Grenze seitens der saarländischen Politik und des Bundesinnenministers ein Schlag gegen das vereinte Europa, die Frankreichstrategie und die gelebte Zusammenarbeit in deutschen und französischen Kommunen gewesen ist. Umso bedeutsamer sei es, dass Politikerinnen und Politiker der Grenzgemeinden und die Bewohnerinnen und Bewohner der Grenzgemeinden das wieder mit Leben füllten, was die Politik zerstört hat.

Mit dabei war auch der mittlerweile weltweit zum Gesicht der Grenzschließungen gewordene und inzwischen als Kult-Lauterbacher geltende Hartmut Fey, der mit seiner Angelaktion von Baguettes die Schlagbäume an der Grenze ad absurdum führte.

Vin d’amitié mit europäischer Dimension

Der Wein aus dem Dreiländereck betonte die Bedeutung dieser Veranstaltung

Erik Roskothen, Vorsitzender der SPD Lauterbach, präsentierte mit dem „Cuvée trois frontières“, einem gemeinsamen Wein von drei Weingütern aus dem luxemburgischen Schengen, dem französischen Haute-Contz und dem saarländischen Perl, einen absolut passenden Wein, mit dem die Beteiligten über den Schlagbaum hinweg auf Europa zuprosteten und die unverzügliche Wiedereröffnung der Grenzen forderten.