Schlechte Wasserqualität der Völklinger Weiher? SPD Fraktion hakt nach

Am 2. Juli äußerte der Pressesprecher der Stadt Völklingen im SZ-Artikel „Droht Weihern im Regionalverband der Zaun?“ die Behauptung, dass die Wasserqualität der Völklinger Weiher zu schlecht zum Baden sei.

Zudem sei die Wasserqualität der Weiher um Völklingen ohnehin nicht zum Baden geeignet, wie Feß ergänzt.

Auszug aus dem Artikel vom 2. Juli 2020

Die SPD Fraktion will nun genau wissen, was es mit dieser Aussage auf sich hat. „Die meisten Völklinger Weiher sind Angelweiher mit Fischbesatz, von daher wundert mich diese Aussage,“ so Erik Kuhn, Fraktionsvorsitzender der SPD im Völklinger Rat. „Sollte es wirklich so schlecht bestellt sein um die Qualität, müssen wir als Stadt tätig werden.“

In einer offiziellen Anfrage stellt die Fraktion konkrete Fragen:

  • Welche Studie/Gutachten veranlasst Herrn Feß zu einer solchen Aussage?
  • Wie steht es tatsächlich um die Qualität der städtischen Weiher? Bitte Auflistung der Weiher.
  • Welche Maßnahmen werden ergriffen, um diese Qualität zu verbessern?
  • Wie sieht es aus mit der Umsetzung der Europäischen Wasserrahmenrichtline für Gewässer im Verantwortungsbereich der Stadt Völklingen?
  • Welchem Fachdienst unterliegt die Pflege und Kontrolle der Weiher und welche Haushaltsstellen sind betroffen?

Die Fragen sollen im nächsten Umweltausschuss nach den Ferien erörtert werden. (Dienstag, 1. September, 17 Uhr)