SPD Fraktion zum Integrationskonzept: Völklingens Vielfalt ist ein Gewinn

Fast drei Jahre wurde in Völklingen an der Fortschreibung und Weiterentwicklung des Integrationskonzeptes gearbeitet. Beteiligt waren dabei nicht nur Verwaltung und Politik. Ebenso haben Verantwortliche und Fachkräfte der Freien Träger der Wohlfahrtspflege, Fachkräfte aus verschiedenen Institutionen und sozialen Angeboten in Völklingen daran mitgearbeitet.

Die SPD Fraktion begrüßt das Konzept, das nun dem Sozialausschuss (16.09.2020) zur Beschlussfassung vorliegt und dessen Grundidee die Aussage bildet: „Der Prozess der Integration besteht aus Annäherung, Kommunikation, dem Finden von Gemeinsamkeiten und Unterschieden und der Übernahme gemeinschaftlicher Verantwortung auf allen Seiten.“

„Es geht nicht um die vollständige Anpassung an und in die vorgefundene Gesellschaft, sondern auch um das Bewahren von Identität und kultureller Herkunft und gleichberechtigte demokratische Teilhabe. Völklingen ist jahrzehntelang durch Migration von nah und fern gewachsen. Die Vielfalt ist auch eine Chance für die Zukunft.“, so Erik Roskothen, stellvertretender Fraktionsvorsitzender und Mitglied im Integrationsbeirat, „Wir haben lange konzeptioniert, nun gilt es, die guten Ansätze in die Praxis umzusetzen und den Prozess dauerhaft zu begleiten. Wir werden daher im Ausschuss und im Stadtrat zustimmen.“