Stadtteilforum Fenne hatte einen neuen Treff

Das 5. Treffen des Stadtteilforums Fenne fand in der Gaststätte Prellbock Saarbrückerstr. am  Mitwoch, 20.06.12 17.30 Uhr statt.

Anwesende waren: Michaela Chirita SPD Fenne, Beate Wiethaus SPD Fenne, Gerald Zieder SPD Fenne und Michael Rausch CDU Fenne

entschuldigt fehlten: Thomas Kiefer, Steffen Reez, Gudula Müller und Goetze Wolfgang

unentschuldigt fehlten: Petra Gordner

Gäste waren: Matthias Zimmer FB Stadtentwicklung und Michael Brankowitz Architektenbüro Brankowitz

1. Gerald Zieder begrüßt die Anwesenden

2. Herr Zimmer stellte Herrn Michael Brankowitz von dem gleichnamigen Architekturbüro vor. Herr Brankowitz stellt an zwei Plänen an der Wand vor was bisher von ihm ausgearbeitet wurde. Es ist gleich ersichtlich, dass keine dieser Varianten für die vorhandenen 30000€ im Haushalt zu haben ist.

– Variante 1: der ganze Vorplatz mit wassergebundener Decke kostet107000€

– Variante 2: der Parkplatz mit Pflastersteine und der Dorfgemeinschaftsplatz nur mit wassergebundener Decke kostet 121000€.

Bei beiden Varianten sind der Wasserabfluss sowie Wasser – und Stromanschluss und Begrünung berücksichtigt.

Herr Brankowitz zeigt nun in DIN A4 Format noch zwei Varianten, die

– Variante 3: nur der Dorfgemeinschaftsplatz mit wassergebundener Decke55000€. Der Wasserabfluss ist auch hier berücksichtigt, allerdings fehlt der Stromanschluss und die Beleuchtung für die man noch 10000€ rechnen müsste und die

– Variante 4: der Dorfgemeinschaftsplatz du der Gehweg wird nur mit Schotter aufgefüllt 34000€

Herr Brankowitz erklärte, dass bevor man hier einen Auftragt vergibt, die abzutragende Teeroberfläche zuerst auf Schadstoffe zu überprüfen ist, wenn die Teeroberfläche mit Schadstoffen belastet ist, kämen die Kosten der Entsorgung bei allen Varianten noch dazu. Er erklärte weiter, dass es sich um eine Gesamtfläche von 1008 Quadratmetern handelt, die er zw. 120€ – und 150€ pro Quadratmeter kalkulieren muss.

Herr Zimmer gibt bekannt, dass man jetzt vor hat die Planungen im nächsten Ausschuss SU am 22.08.12 vorzustellen. Das Forum nimmt das positiv zur Kenntnis.

Beate Wiethaus und Michael Rausch fragen nach, ob es kein Förderprogramm gibt, bei dem man die Maßnahme jetzt anmelden könnte. Herr Zimmer sagt dass man dies erst wieder 2014 bei Stadtumbau West anmelden könnte.

Herr Rausch weist darauf hin, dass die Stadt seit Jahren schon Einnahmen von vermietetem Parkplatz auf dem Gelände hat und man diese Einnahmen bei der Gesamtmaßnahme auch berücksichtigen soll. Herr Zimmer wird beauftragt dies bitte mit der Stadt abzuklären.

Beate Wiethaus brachte dann noch zur Sprache, dass man sowohl für die Begrünung und für Ruhebänke auf dem Gelände auch Sponsoren suchen könnte. Für die Begrünung könnte man auch mit den ökologischen Ausgleichsmaßnahmen arbeiten. Herr Zimmer will das überprüfen.

Angesichts der Kosten der Varianten 1 bis 4, einigten sich die Mitglieder des Stadtteilforums für die Variante 3, mit einem Zuschlag in der Höhe von 10000€ für die Beleuchtung und den Stromanschluss. Den Mandatsträgern im Forum gab man den Auftrag, dass man für das Haushaltsjahr 2013 noch zusätzliche 35000€ für den Dorfgemeinschaftsplatz Fenne in den Haushalt mit aufnehmen sollte. Die Mandatsträger sollen dies bitte ihren Fraktionen mitteilen und um Unterstützung bitten.

3. Anfragen an das Stadtteilforum wurden keine gestellt

4. Verschiedenes

Herr Zimmer bittet darum, immer ein Protokoll an den Oberbürgermeister Klaus Lorig zu schicken, dieser hätte ihn darum gebeten. Da Thomas Kiefer, der Protokollführer nicht anwesend ist, kann er sich zur Sache nicht äußern. Für diese Sitzung erklärt sich Gerald Zieder bereit das Protokoll zu führen und sichert Herrn Zimmer ein Protokoll für den Oberbürgermeister zu.

Herr Rausch macht den Vorschlag, da ihn einige Bürger auf das Gewerbegebiet der Firma Ali Altin angesprochen haben, diesen doch mal mit dem Stadtteilforum zu besuchen um die Fragen der Bürger mit Herrn Altin abzuklären. Das Forum befürwortete den Vorschlag und erarbeitet unter dem Tagespunkt „Besuch und Fragen an die Firma Altin“ im nächsten Stadtteilforum einen Fragekatalog.

Das nächste Stadtteilforum Fenne findet am Mittwoch, 04.07.2012 17.30 Uhr in der Gaststätte Prellbock in der Saarbrückerstr. statt.