Carolin Lehberger stiftet Völklingen ein Vogelhäuschen

von links nach recht: Kaj Michaltzik, Kevin Wüschner, Carolin Lehberger, Werner Michaltzik, Anke Boutter

Carolin Lehberger, Kandidatin für das Amt der Regionalverbandsdirektorin, hat dem SPD-Ortsverein Innenstadt Völklingen ein Vogelhäuschen geschenkt, das von dessen Mitgliedern umgehend an einem schönen Ahornbaum auf dem Gelände der Jugendverkehrsschule angebracht wurde.

Carolin Lehberger wurde bereits vom SPD-Kreisverband Saarbrücken-Land mit überwältigender Mehrheit nominiert und will sich im nächsten Jahr den Bürgerinnen und Bürgern im gesamten Regionalverband zur Wahl stellen. Dafür hat sie die volle und überzeugte Unterstützung nicht nur des SPD-Ortsvereins Völklingen-Innenstadt und des Gemeindeverbandes Völklingen, sondern aller Umlandgemeinden Saarbrückens. Diese Kommunen wünschen sich, dass die Leitung des Regionalverbandes endlich einmal von einer Person besetzt wird, die nicht aus der Landes-hauptstadt kommt.

Carolin Lehberger überreichte das Vogelhäuschen an den stellvertretenden Vorsitzenden des OV Innenstadt, Ortsratsmitglied Kevin Wüschner. Das Holzhäuschen ist vom Obst- und Gartenbauverein Neuweiler in Handarbeit gefertigt und mit Leinöl imprägniert, so dass es witterungsbeständig ist. Durch seine robuste Konstruktion ist es auch sicher vor Mardern. Zwei Schlupflöcher machen es besonders geeignet für Rotschwänzchen, die in der Grünzone der Innenstadt häufig vorkommen. Ob es gelingen wird, Bachstelzen oder den eher seltenen Grauschnäppern eine neu Brutstätte zu bieten, wird sich im nächsten Frühjahr zeigen, zeitlich passend zur Wahlkampferöffnung. Carolin Lehberger, die im Übrigen seit Jahren die VHS des Regionalverbandes Saarbrücken sehr erfolgreich leitet, wird sich dann wieder persönlich vom Erfolg ihres Geschenkes für die Natur bei einem Besuch überzeugen.