Christiane Blatt: „Barrierefreiheit muss hohes Ziel im Saarland sein“

Die Völklinger Abgeordnete und verkehrspolitische Sprecherin der SPD-Landtagsfraktion begrüßt die Zuwendung in Höhe von 300.000 Euro für den barrierefreien Umbau von zehn Bushaltestellen in verschiedenen Stadtteilen von Völklingen. „Der ÖPNV in Völklingen wird damit moderner, attraktiver und für Senioren und Menschen mit Behinderung nun besser nutzbar. Das ist gut für die Entwicklung in unserer Stadt. Ich habe mich auch persönlich dafür eingesetzt, eine Unterstützung für den Ausbau der Haltestellen nach Völklingen zu bekommen“, sagt Blatt. Der Umbau wird in der Stadtmitte, in Wehrden, Geislautern und Fürstenhausen erfolgen. „Barrierefreie Haltestellen müssen so ausgestattet sein, dass ein stufenloser Zustieg möglich ist.“

„Barrierefreiheit muss ein hohes Ziel im Saarland sein“, sagt Blatt, denn schließlich ginge es um Mobilität für alle Bürgerinnen und Bürger und einen attraktiveren Busverkehr. „Die finanzielle Unterstützung des Wirtschaftsministeriums nimmt den Kommunen einen Teil der finanziellen Last und hilft ihnen auch die UN-Behindertenrechtskonvention umzusetzen.“