Europaabgeordnete für die Bachsanierung ansprechen

Nach der Bürgerversammlung zur Bachsanierung in Lauterbach erneuert die SPD Lauterbach ihren

Antrag, bei den saarländischen Europaabgeordneten die Bereitstellung von Mitteln zu beantragen. Carling kann, so war auf der Bürgerversammlung zu erfahren, für das grenzüberschreitende Projekt mit einer mehr als hälftigen Finanzierung durch Interregmittel rechnen.

Die Akteure in Völklingen und Frankreich haben das Problem erkannt. Die grenzüberschreitende Zusammenarbeit mit dem Carlinger Bürgermeister ist ausgezeichnet. Dennoch zeigt die Tatsache, dass es ein Jahr lang dauerte, bis auf Antrag des Lauterbacher SPD Vorsitzenden und Ortsvorstehers Dieter Peters von der Stadt Völklingen eine Bürgerversammlung zum Thema Lauterbachsanierung einberufen wurde, dass die Dinge sich zu langsam entwickeln. Die SPD Fraktion im Lauterbacher Ortsrat stellte daher den Antrag, dass beide Lauterbacher Ortsratsfraktionen sich persönlich und schriftlich an ihre Europaabgeordneten wenden, um für die Finanzierung des Projektes Druck zu machen.