Gerald Zieder, der Vorsitzende des SPD Ortsvereins Fenne ist Mitbegründer und Vorsitzender der 2002 gegründeten Demenzinitiative Völklingen.

Über diesen Weg will ich den Fennern Bürgerinnen und Bürgern den Zugang zu den Infobroschüren der Demenzinitiative ermöglichen und Angehörigen und Betroffen die Information zukommen lassen. Wer sich ehrenamtlich engagieren will ist herzlich willkommen, wenn jemand Hilfe benötigt kann er sich gerne an mich wenden.

Schlüssel verlegt? Ein Familientreffen vergessen? Im Bus einen Bekannten nicht erkannt? Das kann uns allen einmal passieren. Treten solche Gedächtnisstörungen allerdings gehäuft auf, dann könnte das auf eine ernsthafte Erkrankung des Gehirns hinweisen: Die sogenannte Demenz.

In der Mittelstadt Völklingen ist jeder vierte Bürger über sechzig Jahre alt. Die Gesellschaft wird immer älter. Entsprechend wird die Zahl der dementiell erkrankten Menschen steigen. Diese Krankheit fordert schon heute die Angehörigen und die unterstützenden Versorgungssysteme in besonderer Weise. Für die Zukunft gilt es neue Wege der Hilfe und Entlastung zu erschließen und die vorhandenen Strukturen besser miteinander zu verknüpfen. Angehörige, Betroffene und Ehrenamtliche haben sich mit Unterstützung des Regionalverbandes Saarbrücken und den Mitgliedern der Arbeitsgemeinschaft Seniorennetzwerk Völklingen auf den Weg gemacht. Sie haben 2002, zusammen mit Gerald Zieder die Demenz Initiative Völklingen gegründet. Es besteht in der Öffentlichkeit ein umfassender Informationsbedarf. Es gilt Unsicherheiten, Vorurteile und Ängste abzubauen und den Betroffenen und Angehörigen konkrete Hilfe anzubieten.

Die Demenz Initiative Völklingen hat folgende Zielsetzung:

• Verbesserung der Lebenssituation dementiell erkrankter Menschen.

• Information über Unterstützungs – und Entlastungsmöglichkeiten für pflegende Angehörige.

• Die Bevölkerung zum Thema Demenz durch Infoveranstaltungen und Veröffentlichungen informieren.

• Vernetzung der haupt- und ehrenamtlichen Angebote.

• Entwicklung und Förderung neuer Betreuungskonzepte unter Berücksichtigung der örtlichen Gegebenheiten.

• Engagierten Menschen eine Möglichkeit zum ehrenamtlichen Engagement anzubieten.

Die Demenzinitiative Völklingen trifft sich jeden zweiten Donnerstag im Monat um 16.00 Uhr im Alten- und Pflegeheim St. Josef.

INFOTELEFON

Gerald Zieder