„Der Mindestlohn muss kommen!“

Im Vorfeld des „Tages der Arbeit“ am 1. Mai hat SPD-Landeschef Heiko Maas die Forderung der SPD nach gesetzlichen Maßnahmen zur Eindämmung des Lohn- und Sozialdumpings noch einmal bekräftigt.

Heiko Maas: „Immer mehr Menschen werden in prekäre Beschäftigung und in die unsoziale Zeit- und Leiharbeit gedrängt. Wir brauchen endlich gesetzliche Maßnahmen, um den organisierten Missbrauch der Leiharbeit wirksam bekämpfen zu können. Menschen, die vollschichtig arbeiten, müssen sich und ihre Familien von ihrem Verdienst ernähren können. Von dieser Forderung wird die SPD nicht abweichen. Deshalb brauchen wir einen gesetzlichen Mindestlohn für alle Branchen. Das Prinzip ‚Gleicher Lohn für gleiche Arbeit‘ muss endlich Wirklichkeit werden. Bislang hat die Jamaika-Koalition alle Initiativen der SPD dazu abgelehnt.“

Die SPD Saar ruft alle Saarländerinnen und Saarländer dazu auf, sich aktiv an der Kundgebung des DGB Saar am 1. Mai auf dem Tblisser Platz in Saarbrücken zu beteiligen. Aktiv mit dabei ist auch in diesem Jahr wieder die SPD-Arbeitsgemeinschaft für Arbeitnehmerfragen (AfA) mit ihrem Infostand. Der Deutsche Gewerkschaftsbund stellt die Kundgebungen des diesjährigen 1. Mai unter das Motto: „Das ist das Mindeste – Faire Löhne, Gute Arbeit, soziale Sicherheit“

Heiko Maas: „Die Sozialdemokratie und die Gewerkschaftsbewegung haben gerade im Saarland eine gemeinsame Geschichte und eine gemeinsame Verantwortung für die Menschen.“