Kita Gebühren in Völklingen sinken weiter

Rückwirkend zum ersten August sollen in Völklingen die Elternbeiträge für die städtischen Kindertageseinrichtungen um weitere vier Prozentpunkte der Personalkosten fallen. Die SPD Fraktion wird einer entsprechenden Vorlage im Stadtrat am kommenden Donnerstag zustimmen. Die Stadtverwaltung folgt mit ihrer Vorlage der Reform des Saarländischen Kinderbetreuungs- und –bildungsgesetzes (SKBBG). Danach sollen die Beiträge bis 2022 insgesamt halbiert werden.

Damit sinken die Beiträge für das erste Kind im Regelkindergarten im Vergleich zu 2018 von 87 auf 53 Euro, in der Ganztagsbetreuung von 145 auf 107 Euro und in der Krippe von 284 auf 213 Euro. Neu ist der Hort an der Ganztagsgrundschule Heidstock. Hier kostet ein Platz zukünftig 27 Euro. Geschwisterkinder zahlen stufenweise weniger.

Gemeinsam mit der SPD in der Landesregierung verfolgt die SPD im Stadtrat weiter das Ziel, frühkindliche Bildung komplett beitragsfrei zu stellen. Alle Kinder, unabhängig von ihrer Herkunft und den finanziellen Möglichkeiten der Elternhäuser, müssen die gleichen Bildungschancen erhalten.

Zur Sitzungsvorlage: https://allris.voelklingen.de:8443/allrisbi/vo020?VOLFDNR=1002198