Soziale Projekte in Völklingen sichern

Am kommenden Donnerstag wird der Stadtrat Völklingen über die Zukunft der Arbeit des Mehrgenerationenhauses in Völklingen entscheiden.

Das Mehrgenerationenhaus (MGH), betrieben von der Diakonie Saar, bietet generationenübergreifende Angebote wie z.B. interkulturelle Frauennachmittage, Lese-Projekte, Ferienprogramm für Kinder aber auch Seniorencafé und Tabletkurse an. Zukünftig sollen auch neue Schwerpunkte v.a. in den Handlungsfeldern Digitalisierung und Ökologische Nachhaltigkeit gesetzt werden. Das MGH wird durch das „Bundesprogramm Mehrgenerationenhaus – Miteinander – Füreinander“ vom Bundesfamilienministerium gefördert und von der Stadt Völklingen und dem Regionalverband Saarbrücken kofinanziert. Zudem setzt auch die Diakonie Eigenmittel zum Betrieb des Hauses ein. Die Stadt Völklingen soll in den Haushaltsjahren 2021 und 2022 je 5.000 EUR pro Jahr zur Kofinanzierung zur Verfügung stellen.

Ein ebenso wichtiges Projekt für die Stadt Völklingen ist die psychosoziale Beratungsstelle der Drogenhilfe Saarbrücken gGmbH in Völklingen. Die in der Pasteurstraße angesiedelte Beratungsstelle ist wichtige Anlaufstelle für Ratsuchende aus dem Raum Völklingen und sinnvolle Ergänzung zum Hauptstandort in Saarbrücken. Die Beratungsstelle soll in den Haushaltsjahren 2021 und 2022 mit je 10.000 EUR mitfinanziert werden.

Die SPD-Fraktion wird beiden Beschlussvorlagen zustimmen um diese wichtigen Anlaufstellen in Völklingen auch für die Zukunft zu sichern! Die Entscheidungen in der aktuellen Stadtratssitzung werden grundlegend dafür sein, ob diese sinnvollen und nötigen Projekte überhaupt weitergeführt werden können.

Die Sitzungsvorlagen findet man unter: