Neuer Internetauftritt

Der bisherige Internetauftritt des SPD Ortsverein Völklingen ist ein wenig in die Jahre gekommen. Vorallem eine vereinfachte Handhabe für Besucher und Administratoren sollten nun mit diesem neuen Internetauftritt im Vordergrund stehen.

Ihnen als Besucher dürfte zunächst die neue Optik unserer Internetseite auffallen. Mit diesem neuen Design möchten wir uns an dem neuen Auftritt („Corporate Identity“) der Bundes-SPD orientieren aber auch lokale Akzente setzen.

So fand in dem neun Würfel-Logo auch unsere gern gesehene Rose wieder Platz. Im Hintergrund der Internetseite sehen Sie als Besucher wechselnde Bilder aus unserer Hüttenstadt Völklingen.

Aber auch unter der „Motorhaube“ hat sich viel getan. So erlaubt die nun eingesetzte Software vielerlei technische Funktionen, die im übrigen Internet schon lange zum Standard gehören. So ist es nun möglich unsere Internetpräsenz automatisiert in die Sprachen Englisch, Französisch, Italienisch, Polnisch, Russisch und Türkisch übersetzen zu lassen. Durch eine differenzierte Rechteverwaltung ist es uns nun auch möglich unseren Mandatsträgern und Ortsvereinsmitgliedern bei Bedarf eine direkte Möglichkeit bereitzustellen, um eigene Artikel und Beiträge hier zu veröffentlichen ohne sich mit lästigen technischen Fragen beschäftigen zu müssen. Diese Inhalte können Sie dann via RSS-Technologie direkt auf Ihren Desktop oder auf ihr mobiles Endgerät laden und sind so stets über unsere Arbeit informiert.

Wir möchten uns aber auch weiter gerade unseren Bürgern öffnen und haben mit unserer neuen Internetseite auch Elemente des „Web 2.0“ – des Mitmach-Internets – integriert. So können Sie bestehende Artikel kommentieren oder sich an Diskussionen in unserem Forum beteiligen.