„Neuwahlen sind nicht vom Tisch“

"Engagiert für: Gute Arbeit. Faire Chancen. Neue Energie."Im Anschluss an die Sitzung des SPD-Landesvorstandes hat SPD-Landeschef Heiko Maas mitgeteilt, dass die Saar-SPD das Gesprächsangebot der CDU angenommen hat, um zunächst in Sondierungsgesprächen die Möglichkeiten einer gemeinsamen Regierungsbildung auszuloten. Maas betonte aber gleichzeitig, dass damit Neuwahlen nicht vom Tisch seien.

Maas vor den Medienvertretern: „Der SPD-Landesvortand hat beschlossen, mit der CDU in Sondierungsgespräche einzusteigen und das Gesprächsangebot der CDU anzunehmen. Ich weise darauf hin, das auch mit dem heute angenommenen Gesprächsangebot Neuwahlen nicht vom Tisch sind. Wir wissen, dass die CDU eine große Koalition will. Aber ob sie eine mit der SPD bekommt, ist eine andere Frage. Wir werden damit sehr verantwortlich umgehen und die Entscheidung entlang klarer inhaltlicher Kriterien treffen, die auf unserem Regierungsprogramm von 2009 fußen.“

Schreibe einen Kommentar