Pläne für Kunstrasenplatz

Für den Neubau des Kunstrasenplatzes für den SV Röchling Völklingen 06 und dem SC Ay Yildiz Völklingen fordert die SPD Stadtratsfraktion vom OB wirtschaftliches Denken und planerische Klarheit ein.Es kann nicht sein, so Fraktionsvorsitzender Erik Kuhn, dass OB Lorig dem SC Ay Yildiz Völklingen im Bereich des Tennisplatzes oberhalb der Neuberger Halle ein neues Clubheim verspricht und gleichzeitig Pläne existieren, die dort in drei Jahren den Bau eines neuen Hallenbades vorsehen. Die Lösung im Bereich des ehemaligen Tennisplatzes, aber auch des ehemaligen schwarzen Platzes, sei im übrigen unwirtschaftlich und nach Einschätzung der SPD im Völklinger Stadtrat nicht mit haushaltspolitischen Vorschriften der Schuldenbremse vereinbar. Die SPD Stadtratsfraktion spricht sich für die kostengünstigere Variante aus, und beantragt in der nächsten Sitzung des GGM den Ausbau des so genannten Roten Platzes beim Neuberger Stadion zum Kunstrasenplatz. Kuhn erinnert daran, dass es bei dieser Frage der Errichtung eines neuen Fußballplatzes insgesamt um die städtebauliche Entwicklung im Bereich der Neuberger Halle und – wenn man den geplanten Neubau des Hallenbades mit bedenkt – um eine weitreichende städtebauliche Maßnahme handelt.