Seniorenmesse in Völklingen

Gerald Zieder, der Vorsitzende des Ortsvereins Fenne engagiert sich seit 17 Jahren als Vorsitzender der Arbeitsgemeinschaft Seniorennetzwerk Völklingen. Er alleine organisiert die jährliche Völklinger Seniorenmesse, die in diesem Jahr am Sonntag, 18.05.14 von 10.00-18.00 Uhr in der Hermann-Neuberger-Halle stattfindet.

 

„Tag der Pflege“

„Wertvolles Pflegen auch in Völklingen“ lautet  in diesem Jahr das Motto. Rund 70 Aussteller,  die mit älteren Menschen und Menschen mit Behinderungen zusammenarbeiten,  stellen ihr Leistungsangebot in der Hermann-Neuberger-Halle dar.

Das Seniorennetzwerk Völklingen, als Ausrichter der Veranstaltung, rechnet mit 5000 Besuchern, wobei die Generation 50plus  der Hauptkern der Messebesucher sein wird. Die Seniorenmesse startet um 10.00 Uhr mit einer ökumenischen Andacht, danach eröffnet der Schirmherr, Andreas Storm, Minister für Soziales, Gesundheit, Frauen und Familie offiziell. Weitere Grußworte halten die SPD Bundestagsabgeordnete, Elke Ferner, der Regionalverbbandsdirektor, Peter Gillo und der Oberbürgermeister, Klaus Lorig Riesengroß ist der Markt für Menschen „die in die Jahre kommen“. Je größer das Angebot, umso schwieriger kann es aber auch sein, das Beste und Nützlichste für sich selbst aus der Masse herauszufiltern. Deshalb haben wir Aussteller ausgewählt, die ihr Beratungsangebot auf die Vorsorge rund um das Älterwerden ausgelegt haben.

Ob Gesundheit, wie und wo möchte ich im Alter wohnen?, wie beuge ich vor gegen Einbruch?, Wohnraumberatung, Informationen über Patientenverfügung, Betreuungsverfügung und Vorsorgevollmacht, wie baue ich mein Bad um?, wo bekomme ich mein Hilfsmittel her?, wer bezahlt was?, wer hilft mir bei Anträge zur Pflegeversicherung?, Anträge zur Rentenversicherung und sogar an die Bestattungsvorsorge ist gedacht. Sanitäts und Sanitärhäuser sind vor Ort, ja sogar eine Schreinermeisterin stellt vor wie und was in der eigenen Wohnung barrierefrei oder seniorengerecht umgebaut werden kann. Die Messebesucher haben auch die Möglichkeit sich über ehrenamtliches Engagement zu informieren, so gibt es ein vierer Block nur mit Selbsthilfegruppen bei denen man sich über dieses Thema genau informieren kann. Sogar das Rahmenprogramm ist so ausgewählt, dass es zum mitmachen animiert. Auch der Turnverein Völklingen ist mit einem Stand auf der Messe und zeigt einige Darbietungen auf der Bühne. Mit unserem Angebot wollen wir die Generation 50plus schon heute anregen, ihren dritten Lebenslauf vorzuplanen, damit Sie im Alter solange wie möglich in ihren eigenen vier Wänden wohnen und leben können, so Gerald Zieder, (Arbeiterwohlfahrt) und Organisator der Seniorenmesse.

Wie jedes Jahr stehen die Busse der Gutemiene ab 10 Uhr vor der Apotheke Landmann und an der Hermann Neuberger Halle zum kostenlosen Shuttle bereit. Für Menschen Gehbehinderung, Rollator oder Rollstuhl kann unter der Telefonnummer von Wanda Wiesen :01772173674 ein Behindertenfahrzeug kostenlos für hin und Rückfahrt geordert werden.   Für weitere Informationen melden Sie sich bitte bei Gerald Zieder Handy 0160/90712404 oder Mail zieder@t-online.de

Schreibe einen Kommentar