SPD Fraktion fordert City-Wache in Völklingen

Die SPD Fraktion fordert die Einrichtung einer City-Wache in Völklingen. „Der Umbenennung des Kommunalen Ordnungsdienstes (KOD) zur ‚Ortspolizei‘ müssen jetzt sichtbare Maßnahmen folgen. Namenskosmetik alleine genügt nicht“, sagte Fraktionschef Erik Kuhn nach einer Information der Stadtverwaltung zu diesem Thema im Hauptausschuss. „Die Präsenz der Ortspolizei im Völklinger Zentrum fördert subjektive und objektive Sicherheit in Völklingen. Außerdem ist es sinnvoller mit eigenen Kräften vor Ort zu sein, als private Sicherheitsdienste mit hoheitlichen Aufgaben zu betreuen.“

„Raus aus dem Rathauskeller und rein in die Rathausstraße“, ergänzte sein Stellvertreter Erik Roskothen. „Der direkte Kontakt zu den Bürgerinnen und Bürgern erhöht die Akzeptanz der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und auch deren eigene Sicherheit.“

Christof Schmidt, Vorsitzender des SPD Ortsvereins Innenstadt und ebenfalls stellvertretender Fraktionsvorsitzender erklärte: „Unser Ortsverein hat diese Idee schon oft diskutiert, jetzt sollten wir Nägel mit Köpfen machen.“

Zusätzlich fordert die SPD Fraktion, die Sicherheitspartnerschaft mit der Vollzugspolizei mit Leben zu füllen. „Auch hier genügt uns eine hübsche Urkunde an der Wand nicht. Wir wollen Polizei und Ortspolizei auch auf der Straße nebeneinander sehen“, so Kuhn.