SPD will Parken mit SMS und Smartphone-App ermöglichen

Die SPD Fraktion im Völklinger Stadtrat schlägt vor, Parkgebühren auch in Völklingen zukünftig mit dem Handy bezahlen zu können. „Mit SMS oder per Smartphone-App wie z.B. in Saarbrücken und Merzig könnten Kunden ihre Parkgebühr besser steuern. Gerade Patienten bei den Ärzten wissen nicht, wie lange sie warten müssen. Um nicht gleich die maximale Parkzeit zu bezahlen, ist es möglich, mit dem Handy bei Bedarf die Parkzeit zu verlängern.“, so der stellvertretende Vorsitzende der SPD Fraktion, Erik Roskothen. Auch für die Verwaltung habe das Handy Parken Vorteile: Weniger Geld im Automaten bedeutet weniger Einbrüche und weniger Personaleinsatz zur Entleerung, weniger Bargeldhandling. In Saarbrücken, wo das System seit 2012 im Einsatz ist, nutzt ein Großteil der Autofahrer mobiles Bezahlen mit dem Handy.

Um den Einsatz des Systems sinnvoll zu gestalten, sollten die maximalen Parkzeiten in der Innenstadt angeglichen werden. Lediglich der Langzeitparkplatz am Bahnhof und die Kurzparkerplätze vor der Sparkasse sollten ausgenommen werden. Die „Brötchentaste“, die 20 Minuten Parkzeit kostenlos ermöglicht, könne wie bisher bleiben.

„Zusammen mit dem freien WLAN in der Innenstadt wird die Nutzung der Park-App sogar noch einfacher“, so Roskothen.