SPD Lauterbach fordert Breitbandausbau für Lauterbach

Während die Gemeinde Großrosseln in weiten Teilen Internetgeschwindkeiten bis 300 MBit/s anbietet, liegt die Durchschnittsgeschwindigkeit der Anschlüsse in Lauterbach bei 6 bis 16 MBit/s. Einige Bewohner müssen mit nur 3 MBit/s auskommen. Einzig in unmittelbarer Nähe des Glashüttenplatzes sind 50 MBit/s (Next-Generation-Access, NGA) möglich.

Genau dort setzt das Förderprogramm „NGA-Netzausbau Saar“ des kommunalen Zweckverbandes eGo-Saar an. Es sollen Gebiete ausbeaut werden, die keine „marktgetriebene NGA-Versorgungsperspektive“ aufweisen. Der eGo-Saar erwarte schon 2017 eine spürbare Verbesserung der Breitbandversorgung im Land.

„Dies ist eine enorme Chance für Lauterbach. Das Projekt ist wie für unser Dorf gemacht. Die Stadt Völklingen muss schnellstmöglich die entsprechenden Anträge stellen um vom der Förderung zu profitieren“, fordert der stellvertretende SPD Vorsitzende Erik Roskothen, „Schnelles Internet ist ein Standortvorteil nicht nur für Unternehmen. Auch Privathaushalte benötigen hohe Datenraten für Sprachtelefonie, Telearbeitsplätze und IP-Fernsehen. Damit wird Lauterbach auch an Attraktivität für Neubürger gewinnen.“