SPD Völklingen für Frauenhaus in Wehrden

Der SPD Gemeindeverband Völklingen und die SPD Stadtratsfraktion sprechen sich für die notwendige Bebauungsplanänderung zur Ansiedlung eines Frauenhauses in Wehrden aus.

„Bereits vor Beginn der Corona-Pandemie war Gewalt gegen Frauen, oft im Umfeld der eigenen Familie, ein besorgniserregendes Phänomen. Es hat sich durch das Social Distancing und die Lockdown Maßnahmen während der Pandemie weiter verschärft. Oft betrifft Gewalt gegen Frauen nicht nur diese selbst sondern auch deren Kinder. Um diesem gesellschaftlichen Problem zumindest teilweise zu begegnen ist es wichtig sichere Anlauf- und Beratungsstellen aber auch zeitweilige Unterkünfte für Betroffene zu schaffen.“, so Stephanie Meiser, Stadträtin der SPD in Völklingen.

„Dass es in einer Kommune wie Völklingen noch kein Frauenhaus gibt, stellt einen Zustand dar, der schnellstmöglich geändert werden muss“, ergänzt Brunhilde Folz, Sprecherin der Fraktion im Sozialausschuss, „Wir begrüßen die geplante Einrichtung innerhalb eines bestehenden Wohngebietes ausdrücklich. Sie entspricht unserer Vorstellung einer sozialen und integrativen Stadt- und Stadtteilentwicklung und gibt den Opfern ein Stück Normalität.“