Völklingen hat einiges zu bieten – SPD für Stärkung des Tourismus

Marketing Konzept für Wanderwege, Legalisierung von Mountainbike Trails und durchgängige touristische Beschilderung im Stadtgebiet waren Themen in der jüngsten Sitzung des Ausschusses für Wirtschaft, Kultur und Sport des Völklinger Stadtrates. Erik Roskothen, Sprecher der SPD Fraktion, brachte diese Anregungen ins Spiel. „Wir sollten mit Selbstbewusstsein und breiter Brust die Vorzüge von Völklingen vermarkten. Sei es der ausgedehnte Wald, der zum Wandern und Radfahren einlädt, seien es die verschiedenen touristischen Highlights und Kleinode, die es neben dem Leuchtturm „Weltkulturerbe“ noch gibt, wir müssen uns in Völklingen und den Stadtteilen nicht verstecken.“, so Roskothen.

Er regte an, das Online Marketing durch Print, wie Flyer und auch Plakate zu verstärken und weiter überregional aktiv zu werden. Touristische Ziele wie z.B. die Versöhnungskirche, der Warndtdom, die Hugenottenkirche, das Glasmuseum sollten gut sichtbar mit den international anerkannten braunen Wegweisern ausgeschildert werden. „All das sind Maßnahmen, die auch mit kleinem Budget realisierbar sind, die aber unser touristisches Potenzial besser ausschöpfen. Die Mittel stehen zur Verfügung.“