In Lauterbach war er einfach der Guido – SPD trauert um Guido Lallemand

Am Morgen des 30. Oktober verstarb Guido Lallemand, 24 Tage nach seinem 100. Geburtstag, im Seniorenheim Ludweiler. Mit ihm verliert die SPD Lauterbach ihr letztes Gründungsmitglied von 1955. Lallemand, oder besser „der Guido“, wie ihn alle Lauterbacherinnen und Lauterbacher nannten, wurde 1956 zum ersten Bürgermeister der Gemeinde Lauterbach nach der Saarabstimmung gewählt und blieb dies bis zur Kommunalreform 1974, als Lauterbach Stadtteil von Völklingen wurde. Er wurde Stadtverbandsabgeordneter und 1984 zum Ortsvorsteher gewählt, was er bis zum Jahr 2000 blieb. In seine Amtszeit fielen große Projekte in Lauterbach, wie z. B. der Neubau der Schule und des Kindergartens, die Erschließung der Neubaugebiete sowie der Ausbau der Hauptstraße. Von 1976 bis 1991 war Guido Ortsvereinsvorsitzender.

1974 erhielt Guido Lallemand das Bundesverdienstkreuz am Bande. Er war Ehrenbürger der Stadt Völklingen. An seinem 90. Geburtstag wurde ihm von Heiko Maas, dem damaligen Landesvorsitzenden der SPD Saar, im Rahmen einer Feierlichkeit in der Lauterbachhalle die Willy-Brandt-Medaille verliehen.

Verleihung der Willy-Brandt-Medaille durch Heiko Maas

Geboren wurde Guido am 6. Oktober 1921 im „Oberdorf“ zu Lauterbach. Er war das älteste von vier Kindern, der Vater war Grubenschlosser in Carling. Guido ging hier zur Volksschule und war von 1933 bis 1939 am Ludwigs-Gymnasium in Saarbrücken.

Ein reges Vereinsleben galt für Guido stets als eine wichtige Voraussetzung für ein intaktes Gemeinwesen. Dies sollte auch heute ein Leitsatz kommunalpolitischer Arbeit sein. Auch der eigene Kindergarten und die eigene Grundschule im Dorf waren ihm immer wichtig und so sammelte er anlässlich seines 90. Geburtstages 2535 Euro und spendete sie dem Kindergarten.

Leidenschaftlich unterhielt er ein Archiv über „sein“ Lauterbach, sammelte Zeitungsartikel und Fotos und legte die Chronik von Lauterbach an.

Spendenübergabe an den Kindergarten 2011

Die SPD Lauterbach wird dieses Erbe ehrend weiterführen, er wird in unseren Herzen weiterleben. Glück Auf, Guido!

Lesen Sie auch: